Beiträge von DeHaBo

Habe die Info bekommen, dass für meinen Clio die Version 283C33608R die aktuelle Version ist (jedenfalls für meinen).

@Clio/2/3/5 hat im Feb ja noch die 34951 aufgespielt bekommen - denke daher, dass die neue Version die Udo hier angesprochen hat, dann wohl bei mir nicht OTA kommen wird und diese nur für bestimmte FZ-Konfigurationen ist.

Die Ausfälle/Reset des TagesKm-Zähler und "Restart Easylink" hatte ich aber mit beiden Versionen. Habe darauf hin mal die Transportsicherung noch mal feste reingedrückt - (habe aber nichts gemerkt, dass sie vorher ggf "locker" war). Seit nun 1 Woche kein Reset mehr des Tageskm Zähler oder EasyLink ..... toi toi toi ..... hoffentlich bleibt es so.

Die anderen "Macken" sind aber noch vorhanden.

VG Dirk

Hi,

ich werde nicht glücklich mit den bisherigen Versuchen von mir.

Habe nun verschiedene Varianten getestet und habe den leisen Verdacht, dass es nicht sein soll :)

Die ersten kleinen "Action"-Cams aus China waren auf Grund der echt bescheidenen Qualität gleich wieder zurück gesendet worden, auch wenn die echt schnuckelig klein und unauffällig gewesen sind.
    Meine alte GoPro 6 macht im hellen super Bilder, im Dunklen aber nichts zu erkennen.

Also doch auf die "echten" DashCams geschwenkt - auch wenn diese doch deutlich größer sind und von Außen auffällig sind (was ich gern vermeiden würde)

Die Nextbase 322/522 haben dann mehr versprochen als gehalten... da hat mich für den Preis die Bildqualität nicht umgehauen - und noch mal 90€ für die HeckCam wollte ich dann nicht noch mal drauflegen

Nicht lachen....

habe mir mal nun aus Pappe die ungefähren Abmessungen der VANTRUE S1 und Wolfbox D07 gebastelt und mal geschaut, wo ich die hinhängen könnte .... echt schwierig bei dem großen Spiel/Cam-Kasten
    an der Frontscheibe.

Um eine uneingeschränkte Sicht zu beiden Seiten zu haben, ohne dass der Kasten stört, können die ja nur unter dem Kasten angebracht werden - gefühlt Mitten auf der Scheibe

EIne gute Dashcam die man auf das Armaturenbrett befestigen kann, ist nicht zu finden. Bei fast allen Modellen kann man nur die RearCam "flippen" aber nicht die FrontCam.

Mein letzter Versuch wird wohl nun eine Azdome M300s werden - kein Display und in der Form/Größe einer kleinen Taschenlampe. Mal sehen ob ich die vielleicht hinter das EasyLink-Display platzieren kann
    und nicht zu viel Armaturenbrett in den Aufnahmen bekomme (und ob die BildQualität überhaupt was taugt)

Wer noch Tipps/Ratschläge oder Bsp-Bilder hat, gern (die von @Filou habe ich gesehen, scheint eine Netxbase zu sein)

VG Dirk

Hi,

noch mal eine Nachfrage zur Transportsicherung

Was schaltet diese den alles aus, wenn die nicht gesteckt ist?

Finde da keine genauen Infos zu

Macht die alles "Offline"? Quasi als Hauptschalter, oder nur Teile des EasyLink& Co

Wie "tief" muss die denn sitzen? Meine sieht recht hoch aus, aber lässt sich nicht tiefer drücken. (jedenfalls mit dem aktuellen Mutfaktor :) )

VG Dirk

Hi

das liegt u.a. daran, dass nicht alle Straßen von beiden Fahrtrichtungen erfasst wurden.

Machen andere Navis tlw. auch so - auch bei AndroidAuto-Navi kann dies mal vorkommen.

Auch gern falsch angesagt ist auf Landstraßen von "frei" (also 100) auf 70 gedrosselt und dann nach einigen 100 Metern in den Ort rein.

Bei dieser Fahrtrichtung wird es auch korrekt erkannt.

Wenn nun aber in der Gegenrichtung nur das Ortsausgangsschild steht und keinerlei Begrenzung vorgesehen ist, zeigt das Navi manchmal
    auch noch die 70 in dem Bereich an, der eigentlich nur für den Ortseinfahrenden gilt.

Nicht immer, aber dann und wann schon :)

VG Dirk

Hi

so wie Du es oben geschrieben hast, denke ich nicht.
    Du hast doch geschrieben dass es nur "ganz selten" geht - also geht es und kann nicht deaktiviert sein.

Auch mein Clio ist recht neu und ich dachte auch immer, dass das mit der Bat nichts sein kann.
    Aber durch die extremen "Spritspar" & "CO2"-Einspar-Aktionen der Hersteller, sind die neuen Autos meist mit so einem "tollen" Batteriemanagementsystem ausgestattet, dass eine "bedarfsgerechte Zuschaltung" der Lima greift.

Bedeutet - es ist leider nicht mehr wie früher "Bat leer > etwas länger um den Block fahren" damit die Bat wieder geladen wird, ne heute entscheidet das BMS wann die geladen wird und das ist meist im Schub-Betrieb (also bergab / ohne Gas mit eingelegten Gang rollen).
    In Bereichen wo die Bat knapp an der unteren Grenze ist, werden dann "aus Komfortgründen" dann entsprechend Verbraucher abgeschaltet, oder auch die StSt-Funktion deaktiviert, da ansonsten der "nächste Startversuch" wegen Unterspg. fehlschlagen könnte.

Udo ( uh_newyork) empfiehlt auch immer gern (Bsp) auch den neuen Wagen mal extern zu laden ( manchmal habe ich schon den Verdacht, er verkauft die Dinger selbst ;) ) - und wenn ich es auch nicht wahrhaben will, ich komme immer mehr dahin ihm Recht zu geben :/

Versuch das doch mal:

• Bat-Spg prüfen ( sollte >12,5V haben)
    • Klima-Automatk "aus"
    • mal eine längere Strecke im Schubbetrieb fahren
    • schauen ob es nun beim nächsten Stopp an der Ampel geht

VG Dirk

Hi

meine Start/Stopp-Funktion klappt einwandfrei.

Hat auch bei den tieferen Temperaturen nicht "gestreikt".

Es ist mal dann&wann der Clio aus dem "Schlaf" an der Ampel aufgewacht mit der Info "Priorisierung Wärmekomfort" in der Anzeige.

Meist mache ich die Funktion aber auch "Aus" - besonders bei zähfließenden Verkehr, da ist mir beim "Aufrücken" und dem ewigen An/Aus die Bat und der Anlasser zu schade für.

Schau doch mal ob Deine Bat noch genug Saft hat, oder ob diese durch wenig "Schubbetrieb" am unteren Limit der Leistungsfähigkeit liegt.
    Hatte mir mal hierzu so ein 08/15-USB Adapter mit Spg-Anzeige für den Zig-Anzünder zugelegt, der mir die aktuelle Spannung anzeigt - ok ist bestimmt nicht so genau wie eine MultiMeter-Messung vorn an der Bat, aber um zu sehen, ob die Bat-Spg gerade bei 11,x / 12,5 /13...15V liegt reicht es allemal.

kurz & grob beschrieben:

13-15V = Bat wird aktuell geladen

< 13 V = Bat wird nicht geladen

VG Dirk

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.