Beiträge von DeHaBo

    Ein Auto mit manueller “Hand-Handbremse” hat nicht zusätzlich eine Autohold Funktion.

    Ok, nennt sich ggf. nicht "Autohold" sondern "Berganfahrhilfe" - aber egal, so wie es @Der Andreas beschrieben hat, funktioniert dies auch bei mir - und ich habe auch die manuelle Handbremse


    VG Dirk

    Das bei meinem (wie auch tlw bei anderen hier) die Türgriffe keinen "Knopf" haben ist in manchen Situationen nervig.


    Wenn man die "Knopf-Türgriffe" hat umd im Menu die "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" auf ON stellt und im Menu darunter "Entriegeln bei Annäherung / Verriegeln bei..." auf OFF stellt,

    ist es auch eine "Keyless"-Funktion und der Wagen geht auf wenn man am Türgriff den Knopf drückt und dann aufzieht.
    Hat den Vorteil, dass beim Wagenwaschen die "Auf/Zu - Disco"-Beleuchtung nicht anspringt, wenn man um den Wagen sich bewegt und den Schlüssel in der Hosen/Jackentasche hat.


    Leider geht ohne die "Knopf-Türgriffe" dies nicht - da kann man nur den Kofferraum ohne "Schlüsseldrücken" öffnen.


    Das er die Karte nicht erkennt, wenn diese in der Hosentasche ist, hatte ich nur 2 x . In beiden Fällen hatte ich aber den Wagen schon gestartet und bin dann noch mal ausgestiegen um am Kofferraum was zu schauen. Dann kam die Meldung im Display "keine Karte vorhanden" o.ä. - verschwand dann aber nach kurzer Zeit wieder



    VG Dirk

    Moin Udo,


    sage ja nicht dass du Unrecht hättest- im Gegenteil .


    Wenn die "unerklärlichen Fehler" durch zu geringe Bat-Spg verursacht werden und Du das auch schon 2017 nachgewiesen hast, sollte es auch 5Jahre später bei den Entwicklern angekommen sein.


    Kann doch nicht sein, dass das BMS auf Grund von "Spriteinsparungen" so eingestellt ist, dass ein neues Auto schon kurz nach Werk regelmäßig an ein Ladegerät gehangen werden muss/soll oder wie hier mal 2h die Steuergeräte resettet werden müssen.
    Warum wird die Bat nicht mehr im Fahrbetrieb geladen - nur um 0,01l/100km zu sparen?

    Was machen die Leute, die keine Garage oder Parkplatz direkt vorm Haus haben? Regelmäßig zum Laden die Bat ausbauen (dann wären ja wenigstens alle Steuergeräte resettet X/ )

    Und bei meinem Glück würde die dann geladene Bat bestimmt beim neuen Anklemmen als "Neue Bat" erkannt und ich müsste die wieder über das AH anmelden.





    btw:

    ersetze oben in meinem Beispiel gern de Waschmaschine durch ein anderes Gerät, ....

    und auch im 230V Netz gibt es Schwankungen - erlaubt sind - wenn ich mich recht erinnere - sogar +/- 10% :/



    VG Dirk

    Hi Udo


    den Reset mit dem Ein/Aus-Tastendruck hatte ich bereits durchgeführt - keine Verbesserung.


    Auch habe ich mal ein anderes (fast frisches) Android-Handy und auch verschiedene USB-Kabel genommen und dort die AndroidAuto-Navigation ausprobiert - auch hier immer das gleiche Problem.

    • bei "Stadtfahrten" sind die Kartenanzeigen extrem am "Nachhinken"
    • auf der Autobahn (also weniger Details in der Anzeige) passt alles - da werden auch die markanten Stellen wie Ausfahrten/BAB Kreuze genau an der Stelle anzeigt wo sie sein sollen.
    • sobald aber Details in der Stadt wie Kreisverkehre /Abbiegungen etc ins Spiel kommen ist die Kartenanzeige nicht zu gebrauchen.
    • Schaue ich im Tachobereich auf die Navigationsinfo oder gehe im Display auf die "kleine Ansichtskachel" auf der Übersichtsseite passt es auch in der Stadt - nur die echte "Karte" verzögert.


    Zum Tipp "2 h die Bat abzuklemmen"

    Sorry - aber das geht mir nun doch zu weit


    Wenn - und ich sage bewusst noch wenn, da noch nicht sicher - es am EasyLink liegen sollte, dann bekomme ich echt so langsam "Puls".

    Das ist schon eine neue "Mediensteuereinheit" - die alten Fehler sind weg - nun kommen neue Fehler?

    Habe mir einen NEU Wagen gekauft, damit ich nicht mehr schrauben muss.

    Meine Bastelkenntnisse oder ich sind zu alt dafür.


    Kann doch nicht sein, dass das "normal" sein soll, die Bat abzuklemmen um die Steuergeräte komplett zu resetten oder sogar dies regelmäßig tun zu müssen.


    Mal übertragen in eine andere Situation:
    "Oh, die Waschmaschine zeigt nicht mehr das Programm richtig an, wäscht aber noch? Stecker schon gezogen?.....dann bitte noch mal oben den Deckel abschrauben und die Steckerleiste oben links mal für ein paar Stunden ziehen, wenn dies passiert"


    Sorry bitte nicht falsch verstehen,

    ....geht 100% nicht gegen Dich oder den Tipp von Dir, geht hier um die Hard/Software für die ich echt viel an Zusatzkosten bezahlt habe aber nur meinen Puls und nicht die Freude am Fahren (ok andere Marke) steigert.


    Hoffe ja immer noch, dass es an Android liegt und nicht an der Clio-Elektronik


    VG Dirk

    Hi zusammen,


    habe aktuell das Problem, dass AndroidAuto-Funktionen extrem verzögert und langsam auf dem Display angezeigt werden.


    Habe ein SamNote10 mit Android 12 was per 30cm USB-C/USB-A Kabel an den Clio angeschlossen ist (beide Ports im Clio getestet)


    Beim Navigieren kommen die Ansagen zwar genau passend, aber die Anzeige im EasyLink-Display werden extrem verzögert anzeigt.

    So stand ich schon bei mir vor der Haustür und das Navi sagte auch brav "Sie haben das Ziel erreicht", im Display zeigte er mir aber an,
    dass ich noch gut 500m weiter vorher - vor der letzten Abbiegung- wäre und zuckelte langsam dem Weg nach.


    Bei Spotify kann ich die Titel schnell über das Kontrollrad auf den nächsten Titel wechseln, im Display wird dann aber bestimmt noch für 10-15sek
    der alte Titel angezeigt - ein schnelles "Vor-Zappen" auf einen bestimmten Song in der Playlist ist daher nicht möglich.



    Kennt jemand das Problem?

    • auf dem Handy läuft kein Virenscanner
    • Handy ist auch neu gestartet
    • Easylink habe ich auch schon "manuell" über den langen Druck auf Ein/Aus-Schalter neu gestartet
    • die Multimedia-Steuereinheit ist "frisch" getauscht


    VG Dirk

    Hi


    ja, bin da echt schon "am überlegen dran" :)


    Leider habe ich hier aber keinen Stellplatz,


    Habe aber nun mal die Anfragen bei Westfalia/Uebler/Thule/Renault gestartet ..... mal sehen was raus kommt.


    Echt blöd - normalerweise wird sich im normalen Betrieb keiner für die "D-Wert" und "Material-Art" interessieren und die Dinger auch
    beim D-Wert von 6,1 anstelle 7,9 problemlos halten .wie in 99,999% aller Nutzer... aber bei meinem Glück bin ich bei den 0,001% dabei,
    denen das Teil beim Überfahren einer Bodenwelle abspringt.


    Ist auch echt interessant, dass in keinem der Fahrrad-Läden darauf hingewiesen wird - hier wird nur nach der Stützlast geschaut,

    und erst in der Installationsanleitung steht es meist klein in einer Tabelle oder irgendwo im Fließtext




    VG Dirk

    Hi zusammen,


    habe ja nun auch eine AHK von Renault einbauen lassen.


    Leider habe ich dazu noch ein paar Fragen, die aber auch das AH nicht direkt beantworten kann.


    Es ist eine Westfalia AHK - denke es ist die A50H, da die auf den Bildern dort genau so aussieht.

    Leider finde ich keinerlei Infos zu dieser Version, auch nicht direkt bei Westfalia


    Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass

    • die eingetragene Stützlast von 63kg im Fz-Schein nicht überschritten werden darf, auch wenn die AHK ggf. 75kg/80kg "dürfte"
    • die Stützlast auch nicht erhöht werden kann
    • der D-Wert bei 6,1 kN liegt


    Nun wird es echt spannend bei der Auswahl der möglichen Radträgern.

    • bei den Uebler-Trägern x21s muss um mehr als 36kg transportieren zu können, aber ein D-Wert von >=6,7 vorhanden sein und die Stützlast 75kg betragen - auch wenn der Träger rd. 14kg wiegt und die beiden Räder zusammen rd. 45kg und damit die 63kg max Stützlast nicht überschritten wäre.
      Erst bei D>6,7 und 75kg Stützlast darf der Träger bis zum max 60kg beladen werden.
    • bei Eufab ist es ähnlich, wobei hier beim "Joker" sogar ein D-Wert von >=7,6 erforderlich ist.
    • Nur Thule scheint hier auf den D-Wert nicht zu schauen, aber die X2/Fold Geräte sind doch recht wuchtig und durch das Eigengewicht von 19Kg und den Rädern sind die 63kg Stützlast schnell überschritten
    • Des Weiteren ist für die Kugelstange als Material mind. St 52-3 oder GGG-52 vorgeschrieben, Kugelstangen
      aus GGG-40 dürfen nicht verwendet werden
      (die Aufnahme der Kugelstange ist bei mir mit GGG40 gekennzeichnet - die Kugelstange scheint aber massiv Vollstahl zu sein, dort ist nur die Typenbezeichnung 316 335 aufgedruckt - aber auch nicht mehr im Netz zu finden)


    In den Onlineshops wird für den Clio V eigentlich nicht die A50H angeboten, sondern nur die A40V (von unten gesteckt), auch in den Katalogen von Westfalia (2013 geht nur bis zum ClioIV, der 2019erKatalog listet den Clio V, hat aber nur die "V"-Version in der Aufzählung)



    Frage:

    • Wer von euch hat auch eine Westfalia-AHK - wenn möglich auch "horizontal" gesteckt?
    • Wo befindet sich bei euch dort das Typenschild?
    • Wie habt ihr das mit den Trägern und dem D-Wert gelöst? - Augen zu und durch, oder gibt es da ein Tipp?
    • Hat jemand von euch Details/Anleitungen/Freigaben o.ä. ?

    danke vorab


    VG Dirk