...
Der 1,33 Liter Benziner im Captur mit 155 PS schafft im Realbetrieb Verbrauchswerte unter fünf Liter, ...
ok ... dann liegt es definitiv an meinem Fahrstil.
Komme gerade von einer Autobahnfahrt zurück (rd. 250km) ... überwiegend 100/130 km/h begrenzt, 60/80er Baustellen, aber auch km/h-offene Strecken.
in den Begrenzungen bin ich die 60/80/100/130 gefahren ... im offenen Teil gern aber auch mal 180
Über die gesamte Distanz (inkl. vorherigen gefahren Anteil in der Stadt) von rd. 420 km hat er mir nun 6,5l/100km abverlangt.
Nun habe ich getankt und bin hier mal die Strecke von der Tanke bis nach Hause im eco-Modus, extrem genau nach "Schaltpunktanzeige" und
mit sehr sehr vorsichtigen Beschleunigen auf 30, 50 gefahren. Ist hier etwas hügelig, aber kein "Hochgebirge", also von der Tanke bergauf (so 9l in der Anzeige)
dann auf der anderen Seite den Berg (5-10% Gefälle) runter mit 30/50 ... teilweise also im "Schubbetrieb".
Nun steht er nach rd. 6km (mit 1km ohne Beschleunigung) vor der Tür und zeigt 5,7l Ø Verbrauch an. Denke die von Dir angegebenen unter 5l kann ich nicht erreichen. (Zumal ich bestimmt morgen nach den ersten 1-2km und dem Kaltstart wieder deutlich in der Anzeige >6 springen werde)
Bin aber auch mit meinen 6,5l/100km noch zufrieden, da auch der Twingo um die 6l in der Anzeige hatte.
Glaube die e-Tech Versionen spielen den Vorteil extrem gut aus, wenn viel angefahren werden muss. Hier schluckt mein reiner Benziner doch so einiges.
Auf der Bahn im "Gleitmodus" mit 100/130 sind die Werte vllt. möglich, werde es im Urlaub erfahren (wenn nicht zu viel freie Fahrt dabei ist)
VG Dirk