Beiträge von DeHaBo

Es gibt keine Möglichkeit, wie es bei einem TomTom üblich ist, wie zum Beispiel ein Radar live einzumelden oder eine fehlerhafte Adresse zu melden.

Hi Udo,

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...

ich meinte dies ja auch nicht als "Live aus der Anwendung" sondern im Nachgang über die Website über das Forum/MapShare

:)

VG Dirk

Hi Udo,

die Benamung/Versionierung innerhalb von EasyLink & Co ist echt verwirrend.

Und wenn man nun die TomTom-Infos dazu nimmt-umso mehr

die "Karten von 2021.06" sind meiner Meinung nach die Versionierung von Renault/Bosch

Schaut man auf die TomTom Seite ist erkennbar, dass für die Navi-Geräte es in 2021 nur 4 Updates gab.

(02/08/09/11 2021) und in 2022 ein Update für F (und Gesamtkarten mit F )

VG Dirk

Da wir ja TeleAtlas resp. TomTom-Karten haben , bietet sich hier ggf. eine Meldung über falsche/fehlerhafte Eintragungen an.

Dies kann man bei TomTom direkt auf der Seite machen

Link zu TomTom

VG Dirk

Nachtrag:

sehe gerade, dass bei der verlinkten Seite eine Anmeldung dazu erforderlich ist, ansonsten poppt nur die Anmeldeseite auf.

Hi

ich merke nichts von einem schnelleren Scrollen etc .... ist aber noch im Rahmen

zum fehlenden Kreisverkehr:

ich war früher mal in einem Navi-Forum unterwegs. Auch da kam es immer zu ??? wenn es um die Angaben zu den Datenständen und den nicht vorhandenen Straßen/Kreisverkehr ging.

Es kann sogar sein, dass in den Navikarten Straßen vorhanden sind, die noch nicht im realen Leben gebaut wurden.

mal "kurz" (bestimmt nicht 100% korrekt):

Es gibt "Karten"-Firmen die die Grundkarten von den jeweiligen Bezirken/Kataster-Ämter mit den entsprechenden Straßeninfos erwerben. Hier sind die zum Abrufzeitpunkt vorhandenen Örtlichkeiten hinterlegt.

Diese Infos werden in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder aktualisiert - jedoch nicht immer monatlich/Jährlich

Tricky: (kam auch vor) Anfrage Juli16 ....eine Stadt hat in ihrem Bebauungsplan einen Kreisverkehr für Nov.16 vorgesehen, die "Kartenfirma" diesen bei der Abfrage schon mit eingeplant hat, aber die Stadt dann kurzfristig den Kreisel nicht gebaut hat und somit in der Navi-SW der Kreisel dennoch ausgewiesen wurde.

Die "Navi"-Firmen erwerben also die Grundkarten von den o.g. Firmen und ergänzen diese durch eigene Info. (tlw. durch regelmäßiges Befahren bestimmter Gebiete - aber auch hier kann es wieder sein, dass es nicht jedes Jahr passiert)

Auch wurde "damals" aus der Community direkt an die Navi-Hersteller (damals Navigon & TomTom) bestimmte Besonderheiten gemeldet - anschließend geprüft und dann ggf. eingebaut.

Also der Datenstand der Navi-SW war/ist mehr als "Stand der Softwareversion & Überarbeitungsstand vom Okt 2021" anzusehen, als mit dem "hier sind alle Straßen bis Okt 2021 drin" - die können gern auch mal deutlich deutlich älter sein ....

Denke der Prozess ist mittlerweile schneller geworden, aber es konnte schon vorkommen, dass 1-2 Jahre zwischen "Straße da" und "Straße im Navi" lagen.

VG Dirk

So, habe das Update installiert.

Hat auch ohne Probleme wieder geklappt (rd. 25min)

nun wird auch nach einem Reboot (Auto aus/an hatte gereicht) die 2021.10 angezeigt, vor dem Reboot war noch die 2021.06 angezeigt.

"Komisch" ist aber, dass sich die (auf einen anschließend frisch formatierten USB Stick) die Angaben in der JSON Datei nicht groß geändert hat

hier steht weiterhin:

aktuell:

{"Nav SW version":"nav20.10_stabi_2021.25.1","Total MapSize":43931779072,"Available MapSize":20827582464

vorher:

"Nav SW version":"nav20.10_stabi_2021.25.1","Total MapSize":43931779072,"Available MapSize":21008896000

also Version gleich, MapSize gleich, nur die AvailableMapSize ist geringfügig gesunken

Muss & will ich nicht verstehen :)

2021.10 ist drauf - klappt ... fertig

VG Dirk

VG Dirk

Hi Udo

habe die Karten als "VollUpdate" mal gezogen und werde nachher mal testen, ob sich die Karten im Auto aktualisieren oder ob mir gesagt wird "alles aktuell".

Auf dem Stick mit den frischen DL-Daten habe ich mal in die XML Datei geschaut, da wird als ReleaseDate 2021-10-21 und als ReleaseCycle 2021.06 angegeben

Bin mal gespannt, was er nachher sagt :)

VG Dirk

Hi zusammen

habe nun auch noch mal bei mir im Auto geschaut. Dort werden die Versionen 2021.06 ausgewiesen.

In der "frischen" Json-Datei auf dem USB Stick wird folgendes ausgewiesen:

"Nav SW version":"nav20.10_stabi_2021.25.1","Total MapSize":43931779072,"Available MapSize":21008896000

Die Toolbox zeigt nun auch wieder eine DL Möglichkeit von Einzelkarten und Gesamt an, allerdings auch wieder mit der VersionsNr 2021.06

Also die 2021.10 von @amvih erscheint weder in der Toolbox, noch in der Kartenansicht bei mir

VG Dirk

Hallo Udo

ich hatte mein Update am 15.12. durchgeführt (siehe hier #155:) )

Kann aktuell kein Bild der Kartenversionen aus dem Auto machen, werde es heute Mittag mal versuchen.

Am Montag hatte ich aber noch mal beim Durchsuchen der ganzen Einstellungen gesehen, dass dort bei den Karten 2021.06 steht.
    (müsste mich da echt irren, wenn dem nicht so ist)

wie gesagt, Bilder liefere ich heute Mittag / Abend mal nach

VG Dirk