ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!
Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!
Hi Udo
ich werde morgen noch mal nachmessen.
Denke nicht, dass ich da ein Problem habe, sondern eher die "Ruhespannungsprüfbedingungen" nicht genau genug eingehalten habe.
Die Messungen der Ruhespannung sollte ja nach Möglichkeit nach 24 Std "Ruhezeit" und ohne Verbraucher stattfinden,
denke da liegt eher der Fehler darin, dass ich vorher noch kurz gefahren bin, den Wagen dann (mit eingeschalteten EasyLink) auf dem Parkplatz mit offenen Türen dann abgestellt hatte. - also mit "kleinen Verbrauchern" online.
Wie gesagt - der Clio ist nun 3 Wochen alt, mit rd.2.300km nicht wenig gefahren und denke nicht, dass ich neben den anderen Themen nun noch ein Bat-Problem habe.
Laden kann ich die Bat nicht über Nacht - oder ich muss die Laterne "anzapfen"
ich werde "nächstes Jahr" mal einen neuen Stand nennen
VG Dirk
btw:
beim Twingo hatte ich mal über eine App & ODB2 Schn. die Bat-&Temp-Daten mitlaufen - da lagen die Werte tlw. deutlich unter 12 V und brachen beim Start kurzzeitig auf >10,x V ein...da ging aber auch die SSA nur "wenn sie Lust hatte"
Denke mit dem "nicht mehr im Betrieb laden" haben alle Autohersteller mittlerweile es für die Erreichung der Zul.Vorgaben echt übertrieben.