Dann bekommst Du dein Clio aber nicht gestartet, da die Bat ja nur 60A "Kaltstart-Stromstärke" liefern kann, und das könnte knapp werden auch wenn Du es lange versuchen könntest
Beiträge von DeHaBo
-
-
-
Hi pcmb
habe Dir ja auch geglaubt
Was mich nur wundert ist, dass die dort hinterlegten Artikelnummern /Codes bei Varta & Co die höheren Ah Versionen ausgeben.
Warum haben die im Clio verbauten "nur 510Ah" , wenn die anderen (bei gleicher Codierung) 640Ah ausgewiesen haben.
VG Dirk
-
Hi,
hier mal meine:
Code 453 982 0108 24410 4823R
geprägt am/mit 031121
Suche ich über die "Referenz 8201479819" (von @pcbm vermerkt für Portugal & D?) lande ich bei einer 60A 640Ah -Version in der Suche auf der Varta-HP.
Suche ich über den "Code 453 982 0108 24410 4823R" wird als OEN 24410 4823R gekürzt und auch die gleiche 60A 640Ah Version angeboten.
Die in #13 gezeigt "24410 2943R" hat im Grunde die gleichen Leistungsdaten aufgedruckt wie meine. Gefunden habe ich diese Batterie aber nur aber über den ersten Teil der Nr. "453 982 0108" in anderen Shops - ebenfalls hier mit 60A und zw. 540-640Ah
Die 7711575175 wird wie von @pcbm beschrieben auch als 70A 760Ah Version gefunden.Also irgendwie sind bei der "kleinen Version" (4823R) gut 130Ah unter den Tisch gefallen
VG Dirk
-
Moin
ich habe für den "Hintergrund" ein Foto in 1920x1080 genommen und der Ausschnitt passte, auch wenn der Hintergrund nur minimal im laufenden Betrieb erkennbar ist.
Für die "Profilbild" -Kachel sollte es m.W.n. ein 1:1 Format sein , denke je nach abgebildeten Details sollte hier so 640x640 oder 800x800 durchaus ausreichend sein.
Eine genaue Vorgabe habe ich aber auch nicht gefunden.
VG Dirk
-
Hi Udo
ja - Thema BMS ist mir (leicht) bekannt.
Auch das "neue Akku"-Generationen am Besten im Bereich von 20-80% betrieben werden sollten - auch wenn es hier tlw. unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
(bei mir ist auch eine EFB installiert, aus Italien und auch sehr "frisch" da vom Nov21)
Dass das BMS hier in den neuen Autos verbaut werden, hat aber meines Wissen nach vielmehr damit zu tun, dass die Verbrauchs/Abgasnormen eingehalten werden können und
die "Lasten" (WaPu, LiMa..) entsprechend ausgekoppelt werden und dann im Bedarfsfalle hinzugeschaltet werden.Habe auch wie angekündigt mal die Spg heute nach dem längeren Stillstand gemessen:
nach
- rd. 16-18Std "geparkt" und nur mal eben "Tür auf" um die Motorraumverriegelung zu öffnen hatte ich rd. 12,52V (Multimeter- direkt an der Bat)
- einer anschließenden Mini-Fahrt zum Parkplatz habe ich bei lfd. Motor rd. 13,27V (MM)
- und nach Abschalten des Motors noch rd. 12,94V (MM)
gemessen.
Dann habe ich meinen kleinen ODB2-Stecker mal angeschlossen und via AndroidApp mitlaufen lassen
- während der Fahrt waren es immer rd. 14,0 - 14,2V die per ODB ausgegeben wurden
Was aber auffällig ist, dass die ODB Daten im anschließenden "offline" Vergleich komplett vom MM Wert abweichen:
gemessen im Stand (Motor aus) nach einer Fahrt (innerst.Autobahn 80-100km/h rd. 6km)
- ODB 11,7V
- MM 12,94-12,89V
Hier kann ich also meinen ODB Werten nicht so richtig trauen.
VG Dirk
-
ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!
Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!
Hi Udo
ich werde morgen noch mal nachmessen.
Denke nicht, dass ich da ein Problem habe, sondern eher die "Ruhespannungsprüfbedingungen" nicht genau genug eingehalten habe.
Die Messungen der Ruhespannung sollte ja nach Möglichkeit nach 24 Std "Ruhezeit" und ohne Verbraucher stattfinden,
denke da liegt eher der Fehler darin, dass ich vorher noch kurz gefahren bin, den Wagen dann (mit eingeschalteten EasyLink) auf dem Parkplatz mit offenen Türen dann abgestellt hatte. - also mit "kleinen Verbrauchern" online.
Wie gesagt - der Clio ist nun 3 Wochen alt, mit rd.2.300km nicht wenig gefahren und denke nicht, dass ich neben den anderen Themen nun noch ein Bat-Problem habe.
Laden kann ich die Bat nicht über Nacht - oder ich muss die Laterne "anzapfen"
ich werde "nächstes Jahr" mal einen neuen Stand nennen
VG Dirk
btw:
beim Twingo hatte ich mal über eine App & ODB2 Schn. die Bat-&Temp-Daten mitlaufen - da lagen die Werte tlw. deutlich unter 12 V und brachen beim Start kurzzeitig auf >10,x V ein...da ging aber auch die SSA nur "wenn sie Lust hatte"
Denke mit dem "nicht mehr im Betrieb laden" haben alle Autohersteller mittlerweile es für die Erreichung der Zul.Vorgaben echt übertrieben. -
Hi,
habe mal die Spannung gemessen - einmal mit laufenden Motor, einmal ohne laufenden Motor.
12,34V im "offline" und 15V bei laufenden Betrieb.
-
achte auf eine gut aufgeladene Batterie
Hi Udo
denke dass ich nicht ein übermäßiger Kurzstreckenfahrer bin - habe den Clio nun 3 Wochen und habe gut 2.300 km auf der Uhr
Da sollte die Batterie doch noch ausreichend Power haben - ist doch noch kein altes Schätzchen, bei dem die Bat schon viel ackern musste.
Ich messe morgen aber mal die Spg und gebe mal ne Info.
VG Dirk
-