Beiträge von Fanlib

Hallo Udo,

ich komme nochmals auf das leide Thema "Batterie" zurück. Unser Clio

Renault Clio V Businness Edition TCe 90

hat uns heute wieder vor Probleme bereitet:

• zunächst klappten sich die Außenspiegel nicht hoch. Auf der Suche nach einer einstellung im Menue sind wir nicht fündig geworden. Dann haben wirglücklicherweise hrausgefunden, dass man die Außenspiegel per Hand an der Tür herausklappen kann. Warum sich die Funktion auf Handbetrieb umgestellt hat, versuchen wir noch herauzufinden. Da kann uns bestimmt jemand einen Typ geben (am Lenkrad oder am Tablet)
    • Beim Start erscheint dann ein Lausprecher mit rotem Kreuz
    • Danach erscheint "Selbsttest" und "ok"
    • Danach kommt ein Zeichen im Viereck mit der Meldung "absolut relax"
    • Danach die Meldung "Batterie im Sicherheitszustand"

Wenn das die Reaktionen auf ein Batterieproblem stellt sich die Frage, ob wir nicht doch statt der 60 A EFB-Batterie eine stärkere Batterie einbauen sollten. Noch haben wir Garantie auf das Fahrzeug. Vielleicht kann uns da Renault Frankfurt entgegenkommen.

Wir wären über Deine / Eure Stellungnahme(n) und Hilfen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Udo,

darf ich noch eine weitere Frage anknüpfen über ein Thema, das gestern spontan aufgetreten ist:

Unser fast neuer Clio (1800 km Laufleistung; Kauf Mitte Dezember 2021) zeigte beim Start die Meldung "Batterie fast leer und Battereie wird geladen (oder so ähnlich)". Nachdem ca 5 km auf einer kleinen Einkaufstour gefahren wurde, verlosch diese Meldung und tauchte auch heute früh beim Start nicht wierder auf. Ist das ein Fall für die Renault-Werkstatt?

An unserem neuen Clio taucht nach dem Anlassen immer die Warnlampe bzw Info-Lampe (siehe Anhang) am Armaturenbrett auf, die dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Ich konnte in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis finden, welche Bedeutung diese Info-Lampe hat. Es kann mir sicher jemand eine Antwort geben.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße