Beiträge von hiker

Hallo,

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Im Konfigurator (Österreich) ist die Abbildung der 10-Zoll-Instrumente tatsächlich identisch mit Bild 1 (das ich der vorherigen Antwort beigefügt habe). Im Konfigurator (Slowenien) erscheint dieses Bild ebenfalls (allerdings nur, wenn man die Ausstattung Espirit Alpine wählt und die Polsterung betrachtet). Ich glaube, sie haben vergessen, das Bild in beiden Konfiguratoren zu ändern (oder ist die Anzeige der Instrumente in Österreich und Slowenien unterschiedlich – was meinen Sie)? Gestern war ich beim Autohändler, bei dem ich das Auto bestellt habe, und wir haben uns die Anzeige der 10-Zoll-Instrumente des Clio 5 Tce 90 mit der Ausstattung Espirit Alpine angesehen (Fahrzeuge mit Techno-Ausstattung und 10-Zoll-Instrumenten sind nicht auf Lager). Die Instrumente waren dieselben wie in Bild 2 (das ich der vorherigen Antwort beigefügt habe). Im My Sense-System gab es keine Möglichkeit mehr, die Anzeige der Instrumente zu ändern. Ich bezweifle, dass sich in der Techno-Ausstattung mit dem zusätzlichen 10-Zoll-Digital-Instrumentenpaket etwas ändert. Als ich mich beschwerte, sagte mir der Verkäufer, dass Renault alle sechs Monate etwas ändert und dass die Anzeige, die ich möchte, aus dem Jahr 2023 sei, wir uns jetzt aber ein Auto aus dem Jahr 2025 ansehen. Ich erklärte, dass das letzte Update aus dem Jahr 2023 war und dass es seitdem (als sie die Anzeige der 7-Zoll-Anzeigen geändert haben) keine offizielle Erwähnung gegeben hat, dass sie auch das Aussehen der 10-Zoll-Anzeigen ändern. Wäre dies normal, dann wüssten Sie, selbst wenn Sie das neueste Auto im Ausstellungsraum sehen und genau dasselbe bestellen würden, nicht, mit welcher Ausstattung oder welchem Aussehen Sie es in ein paar Monaten bekommen würden (wenn Renault die Dinge so willkürlich und ohne offizielle Ankündigung ändern könnte). Vielleicht würden sie Ihnen ein Auto mit einem anderen Logo liefern – sagen wir einem Mercedes-Benz-Emblem :) Sogar im Benutzerhandbuch ist das Bild der 10-Zoll-Anzeigen dasselbe wie in Bild 1 in der vorherigen Antwort (Bild 3 aus dem Benutzerhandbuch ist beigefügt), und das Bild der 7-Zoll-Anzeigen ist natürlich aktualisiert (Bild 4 ist beigefügt).

Mit freundlichen Grußen,

hiker

Danke für die Antwort. Ich habe einen Clio 5 Tce 90 mit Techno-Ausstattung bestellt. Zur Ausstattung gehört das Multi-Sense-System mit den drei Verstellmodi „My Sense“, „Sport“ und „Eco“. Ich möchte nur wissen, ob die 10-Zoll-Digitalanzeige wie Bild 1 oder wie Bild 2 aussieht (wenn der My Sense-Modus ausgewählt ist) oder, wenn es möglich ist, die Anzeige wie in Bild 1 einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

Hallo,

Wann hat Renault die Instrumentenanzeige beim Clio 5 geändert? Ich habe gerade einen Clio 5 Tce 90 mit Techno-Ausstattung und 10-Zoll-Digitalanzeigen bestellt, weil mir das neue Aussehen der 7-Zoll-Anzeige nicht gefällt. Nun habe ich Angst, dass die Anzeige so sein wird, wie Sie sie beschreiben (hängt das vielleicht an der Ausstattung oder am Motor?). Ich bin letztes Jahr einen Testwagen Clio 5 Facelift gefahren und der hatte solche 10"-Instrumente (Bild im Anhang). Auch in Online-Artikeln und Videoberichten auf dem Youtube-Kanal bei der Präsentation des überarbeiteten Clio 5 sind die 10"-Digitalinstrumente so (was nicht für die 7"-Instrumente gilt, die 2023 mit diesem Facelift geändert wurden). Kann Renault die Anzeige der Instrumente willkürlich ändern und die Möglichkeit der Personalisierung entfernen, ohne öffentlich bekannt zu geben, dass weitere Änderungen (Facelifts) vorgenommen wurden?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Das Update 283C37784R wurde in der Werkstatt geladen, und als ich das Auto abholte, lief das OTA-Update (Bild) noch im Hintergrund. Als ich das Auto ausschaltete, war dieses Update noch nicht beendet. Jetzt zeigt mir das System weder an, dass dieses Update erfolgreich abgeschlossen wurde, noch hat sich die aktuelle Softwareversion (es ist immer noch 283C37784R) oder das Datum des letzten Updates geändert. Erfordert ein solches Update (im Bild) auch eine Änderung der Softwareversion?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe einen Clio Intens TCe 90 (Herstellungsdatum 11. 2020). Zusatzausstattung sind Parksensoren vorne und hinten und 360 Grad Kamera. Nun frage ich mich, wie lange das Auto eingeschaltet sein sollte, damit dieses OTA Update erfolgreich heruntergeladen wird.

Wenn man das Auto mitten im Vorgang ausschaltet, wird dann der Download an der Stelle fortgesetzt, an der er unterbrochen wurde, oder beginnt er von vorne, wenn das Auto wieder eingeschaltet wird?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

Hi,

Today, they finally installed the latest update (37784R) at another service center (it took them almost eight hours). When I picked up the car, an OTA update was still running in the background, which, despite the half-hour drive home, is still not completed. I turned off and locked the car when I got home. I'm a little worried why it is taking so long and if it will even complete successfully.

Thanks Neek! It was clear to me too that they were just looking for excuses, but I gave them a chance. Now I will find another service and keep my fingers crossed that they solve the problem.

Thanks for the quick reply. I basically went to the workshop saying that my screen freezes every now and then and that they should fix the problem with a software update (because it hasn't been updated since June 2022). Regarding the update, I was told that this is the last update in Slovenia. But they offered to replace the screen if it continued to freeze.

Hello,
    I also have the following software version 283C39788R dated 23.6.2022. I have a notification on the screen that there is a new update available, but when I click on it, nothing happens.
    After visiting the workshop, they told me that I have the latest valid version in the country of Slovenia and that they do not upload newer updates because the next update will cause the screen to freeze. When I showed them the list of newer OTA updates (from this forum), they said that these updates are possible abroad, but they don't download them in Slovenia. I wonder if this is true or if these updates are distributed all over Europe?