Wie viel Sprit verbraucht der neue Kleinwagen mit dem 100-PS-Turbobenziner im normalen Straßenverkehr?
Der neue Renault Clio unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht allzu sehr von der alten Generation, aber es gibt zahlreiche technische Unterschiede. Aber zeigt sich der Fortschritt auch in Sachen Kraftstoffeffizienz? Um das herauszufinden, haben wir den neuen Clio TCe 100 in unseren wöchentlichen Verbrauchstest geschickt. Das Ergebnis: Der Kleinwagen mit dem neuen 1,0-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und 100 PS brauchte nur 3,70 Liter/100 km, was Kosten von etwa 5,18 Euro/100 km entspricht. Das ist der zweitbeste Verbrauchswert in unserer Teststatistik für einen Benziner.
Mit seinen 3,70 Liter liegt der Renault Clio TCe 100 gleichauf mit dem kleineren Peugeot 108 PureTech 82 (ebenfalls 3,70 Liter) und knapp hinter dem ebenfalls kleineren Suzuki Celerio 1.0 (3,65 Liter), der seit Jahren unsere Statistik anführt.
Schlechter abgeschnitten haben andere kleine Benziner wie der Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 100 PS (4,00 Liter), der VW Polo 1.0 MPI mit 75 PS (4,10 Liter) und der Suzuki Swift 1.0 Hybrid S (ebenfalls 4,10 Liter). Interessant ist auch, dass der neue Benziner-Clio fast so gut abschneidet wie der alte Diesel-Clio (3,50 Liter).
Selbst im anspruchsvollen römischen Verkehr bestätigt der neue Renault Clio TCe 100 seine Effizienz mit einem ausgezeichneten Durchschnitt von 6,8 Liter. Bei gemischter Nutzung inner- und außerorts verbraucht der Clio 5,2 Liter.
Unser Spartest (bei konstantem Tempo von 70 bis 80 km/h und ebener Strecke) ergab hervorragende 2,9 Liter, der Maximalverbrauch (bergauf mit viel Gas) lag bei 20,4 Liter/100 km, was fast einen neuen Rekord unter den Benzinfahrzeugen darstellt.