Beiträge von Dunja

Neue Nachmeldung: es war keine Selbstheilung - sondern ich hatte geheilt. Die Lösung des ganzen Problems war das unsägliche Kartenupdate mit dem USB Stick, was ich gemacht hatte und deswegen geht es jetzt. Das hatten nahezu alle Clio 5 bei der ersten Auslieferungsrunde - mein Vorbesitzer hat den Fehler nur nie bemerkt, weil er anscheinend die Funktion nicht genutzt hat.

Es hat sich der Kundendienst bei mir gemeldet und mir das berichtet.

lg Dunja

Hallo in die Runde, stand heute morgen im Stau und hatte nichts zu tun und teste mal wieder meine Sprachsteuerung und ihr werdet es nicht glauben, aber sie funktioniert. Hatte natürlich gedacht, dass der Kundendienst schon im Hintergrund was gemacht hatte. Habe dann kurz mit denen telefoniert: nö, man hatte noch nichts gemacht- also Selbstheilung nach 6 Wochen 😃

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Hallo in die Runde,

habe heute Kontakt mit der Renault Kundenbetreuung aufgenommen. Die sind wirklich sehr nett und haben auch gleich gesagt, dass sie zuständig wären und der Händler da erst mal wenig ausrichten kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns Neuigkeiten gibt.

ja, geht auch händisch und mit Carplay gehts auch per Sprache - und natürlich könnte man drauf verzichten. Hatte mir diesen kleinen Flitzer aber mit dem ganzen Schnickschnack bewußt ausgesucht. Komme von einer A-Klasse mit MBUX, wo „Hallo Mercedes“ mir noch die Temperatur eingestellt hat 😄 und bin wegen des Motors (ist ja derselbe - also der 4 Zylinder) nur beim Clio gelandet. Habe dann gesehen, dass meine Edition one (wo mein Vorgänger beim Erwerb alles angeklickt hat, was ging) schon wirklich ans MBUX rankommt und hatte mich gefreut alles zu nutzen.

Hallo in die Runde, bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Clio 5 - Edition one mit Vollausstattung - konnte ich gebraucht mit 8.500 km ergattern, EZ 03.2019. Noch niemals Renault gefahren und jetzt jeden Abend getestet und Forum gelesen, um auch alle Technik nutzen zu können. Habe mich gut eingefummelt und es funktioniert auch fast alles - bis auf die Sprachsteuerung des Navis. Es kommt immer der Hinweis:

„für die gewählte Region stehen keine phonetischen Daten für die aktuelle Systemsprache zur Verfügung„.

Genau dieses Problem wurde schon mal im Capture Forum beschrieben - leider nicht mit einer Lösung abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee? Alle Updates sind auf aktuellem Stand; auch ein Kartenupdate habe ich mit der USB- Variante hinbekommen. Natürlich ist die Sprache auf deutsch eingestellt (bei deutsch erscheint ja davor auch das Zeichen für Sprachsteuerung). Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Region einzustellen?

Mein Händler hat mich leider hängen lassen, deswegen zähle ich jetzt auf euch. Danke!