Beiträge von Hevorianer

    Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, die sind allerdings von Mai letzten Jahres.

    Ich hab meinen alten als Anzahlung gegeben, natürlich ein bisschen weniger als hätte ich ihn woanders verkauft, aber Vorteil: der Preis war fix und ich konnte ihn trotzdem natürlich fahren bis der neue da war. Außerdem galten die Gebühren zum Stand Mai, das heißt Änderungen im Zins waren mir egal.

    Zur Finanzierung selber: Kreditgeber bei Renault ist sicherlich nicht die Santander, sondern die RCI Banque, auch bekannt als Renault Bank. Die Finanzierung selber nannte sich damals 3-Wege-Finanzierung. Dabei finanziert man zunächst einen gewissen Betrag über eine gewisse Zeit und hat dann 3 Optionen. 1. Wagen zurück geben, dann war es quasi wie Leasing. 2. Schlussrate bezahlen, dann ist es dein Auto. 3. Anschlussfinanzierung, dann natürlich zu den dann gültigen Konditionen.

    So kann ich mir offen lassen, ob ich das Auto danach behalten möchte, denn das Recht, den Wagen zurück zu geben habe ich gesichert. Ob es diese Art der Finanzierung aktuell noch gibt weiß ich aber nicht, hatte sie letztens im Konfigurator nicht gesehen.

    Und noch was: die Renault Bank hat normalerweise verdammt gute Zinsen, bei mir damals waren sie günstiger als alle anderen Kfz-Banken (Toyota oder Honda wären für einen Kleinwagen Vollhybrid ja die Alternativen gewesen), aber auch als die "normalen" Banken. Ich habe eine Verzinsung von 1,99% p.a.(andere waren zu der Zeit bei 3,49%+ p.a.), wäre ich ein bisschen früher gewesen hätte ich sogar 1,49% p.a. gehabt.

    Da stellt sich mir auch nicht die Frage ob ich finanziere oder das Auto komplett aus Eigenkapital bezahle, bei der niedrigen Verzinsung kann ich das Eigenkapital woanders definitiv gewinnbringender anlegen statt auszugeben.

    Wenn es wieder ein Kleinwagen Vollhybrid werden soll, gibt es auf dem Markt ja ohnehin nur 3 (4) Optionen:


    Renault Clio

    Honda Jazz

    Toyota Yaris (Mazda 2 - baugleich)


    Toyota hat zweifelsohne die meiste Erfahrung mit Vollhybriden, da macht man glaube ich nichts falsch. Ich persönlich finde den Yaris nur optisch unschön und er hat natürlich noch ein bisschen weniger Platz als der Clio.

    Der Honda gilt für nen Kleinwagen als absolutes Raumwunder, sieht aber dementsprechend auch nicht so schön aus (wieder persönliche Meinung).


    Vom Verbrauch in Real dürfte der Toyota einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen beiden haben.


    Wenn es was ganz anderes werden soll, dann musst du erst einmal klar definieren, was es werden soll, vielleicht kann man dir dann einen Vorschlag machen.

    Was du bedenken musst: soweit ich mich nicht irre ist der Motor vom Captur Plug-In der gleiche wie beim Clio E-Tech, nur der Elektromotor ist stärker.

    Beim Captur Vollhybrid ist es sowieso komplett der gleiche.

    Und konfigurieren kann man den Plug-In zur Zeit auch nicht, falls du einen Neuwagen haben möchtest.

    Ich kann hier auch nochmal ein Update geben, nachdem ich ja im Januar schon über den Rückruf informiert wurde und Mitte Februar für die Updates in der Werkstatt war.

    Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich beim Starten die Meldung, dass eine elektrische Störung besteht und das Laden der Batterie nicht möglich sei. Nach ein wenig Panik und Auto verlassen und nach ein paar Minuten wieder kommen war die Meldung dann weg. Natürlich bei der Werkstatt angerufen, jetzt haben die mir erzählt dass mein Rückruf damals scheinbar ein anderer war als der von euch beschriebene, auf jeden Fall muss ich jetzt auch nochmal hin für das Update. Bin mal gespannt ob ich danach dann mal einen Unterschied merke.

    Hinfahrt mit Tempomat auf 135 kam ich im Schnitt auf 4,95. Rückfahrt mit Mistralgegenwind auf 5,2l.

    Als ich mal nach Brüssel gefahren bin, also durch Holland und Belgien, Tempolimit Hinfahrt 100 in Holland, Rückfahrt 130, also langsamer als du, hatte ich einen Verbrauch von 5,5~5,6 (BC: 5,3, aber die liegt bei mir ja dauerhaft 0,3 drunter). Hab das Gefühl da liegen manchmal Welten zwischen den Antrieben...

    Was man auch dazu sagen muss: Der TcE 140 ist nur als Schalter zu haben, wenn man wie ich unbedingt Automatik will bliebe also nur der TcE 90 und da ist die Fahrdynamik natürlich überhaupt nicht mehr vergleichbar.

    Außerdem, in der monatlichen Rate kostet mich der Hybrid 15€ mehr, bei knapp 1000 km pro Monat kostet der Sprit bei 1 Liter weniger Verbrauch bei aktuellen 1,65 also 16,50 € weniger. Also gleicher Preis.