Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, die sind allerdings von Mai letzten Jahres.
Ich hab meinen alten als Anzahlung gegeben, natürlich ein bisschen weniger als hätte ich ihn woanders verkauft, aber Vorteil: der Preis war fix und ich konnte ihn trotzdem natürlich fahren bis der neue da war. Außerdem galten die Gebühren zum Stand Mai, das heißt Änderungen im Zins waren mir egal.
Zur Finanzierung selber: Kreditgeber bei Renault ist sicherlich nicht die Santander, sondern die RCI Banque, auch bekannt als Renault Bank. Die Finanzierung selber nannte sich damals 3-Wege-Finanzierung. Dabei finanziert man zunächst einen gewissen Betrag über eine gewisse Zeit und hat dann 3 Optionen. 1. Wagen zurück geben, dann war es quasi wie Leasing. 2. Schlussrate bezahlen, dann ist es dein Auto. 3. Anschlussfinanzierung, dann natürlich zu den dann gültigen Konditionen.
So kann ich mir offen lassen, ob ich das Auto danach behalten möchte, denn das Recht, den Wagen zurück zu geben habe ich gesichert. Ob es diese Art der Finanzierung aktuell noch gibt weiß ich aber nicht, hatte sie letztens im Konfigurator nicht gesehen.
Und noch was: die Renault Bank hat normalerweise verdammt gute Zinsen, bei mir damals waren sie günstiger als alle anderen Kfz-Banken (Toyota oder Honda wären für einen Kleinwagen Vollhybrid ja die Alternativen gewesen), aber auch als die "normalen" Banken. Ich habe eine Verzinsung von 1,99% p.a.(andere waren zu der Zeit bei 3,49%+ p.a.), wäre ich ein bisschen früher gewesen hätte ich sogar 1,49% p.a. gehabt.
Da stellt sich mir auch nicht die Frage ob ich finanziere oder das Auto komplett aus Eigenkapital bezahle, bei der niedrigen Verzinsung kann ich das Eigenkapital woanders definitiv gewinnbringender anlegen statt auszugeben.