Ich weiß auch nicht wie man auf einen so geringen Verbrauch kommen kann. Gut, hab ihn erst seit Mitte Oktober, also seitdem quasi nur kalte Tage erlebt, aber bin halt bei 5,7 Liter... Bordcomputer redet mir das zwar mit 5,3 Liter schön, aber das ist halt schon hoch wenn man bedenkt dass die Werksangangabe 4,2 Liter ist. Und ich bin wirklich darauf bedacht sparsam zu fahren. Hab zwar erst knapp über 4000 km drauf, aber wann soll sich da noch etwas einpendeln?
Auch komisch war letztens, mit gerade noch 5 Balken Batterie los gefahren, bin dann nur eine kurze Strecke mit Tempo 30 gefahren (mit EV Taste, vllt 3-4 km) im MySense Modus und kurz vor dem Ziel war dann nur noch zwei Balken Batterie und der Motor ist für 200-300 m angesprungen. Hatte dann etwas vergessen, musste also nochmal zurück und wieder hin. Hab dann auf dem Rückweg extra den Sport Modus angemacht, damit der Motor durch läuft und die Batterie voll wird, damit ich dann auf der nächsten "Hin"Fahrt elektrisch durch komme. Erstmal hat der nur bis 6 Balken geladen, danach irgendwie laut Energieflussanzeige immer nur eine Sekunde laden, 5 Sekunden laufen ohne laden. Und auf der folgenden Fahrt dann mal im Eco Modus und halt Batterie auf 6 Balken und was soll ich sagen, an exakt der gleichen Stelle wie rund 20 Minuten zuvor auf der ersten Hinfahrt (also quasi komplett gleiche Randbedingungen) war die Batterie wieder bei 2 Balken und der Verbrenner sprang kurz an. Hat also irgendwie gar nichts gebracht. Bislang ist mir das Auto immer noch manchmal ein Rätsel.