Habe jetzt mit meinem die ersten 1050 km hinter mir und komme auf folgende Ergebnisse:
Habe mit ungefähr 25 km das erste Mal voll getankt und ab da gucke ich.
Bis zum nächsten volltanken:
422 km & 21,78 L nachgetankt.
Rechnerisch: 5,16 L/100km BC: 4,9 L/100km
Bis zum nächsten volltanken:
604,3 km & 32,62 L nachgetankt.
Rechnerisch: 5,40 L/100km BC: 5,1 L/100km
Allgemein: Ich tanke E10, habe die 17er Schlappen, Reifendruck unbekannt, hab den seit der Auslieferung nicht geprüft, Klima immer auf 21°C automatik.
Erste Tankfüllung fast nur Stadt und Land.
Zweite Tankfüllung ca 400 km Autobahn mit 100/120/130 gemischt.
In der Öko Wertung vom Auto habe ich immer 85+, vorausschauend fahren 5*, beschleunigen etwa 4*.
Bin unter Beachtung aller Gesichtspunkte schon ein bisschen enttäuscht. Die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch finde ich zu hoch. Ansonsten hätte ich eher was in Richtung 4,7 erwartet/gehofft. 5 L war vorher meine Kalkulationsgrundlage, bin mal gespannt ob ich die wenigstens erreiche. Klar, beim beschleunigen ist noch was drin, aber ein bisschen muss man anfangs ja den E-Motor nutzen. Gebe normalerweise etwa ein Viertel der Power Anzeige Gas, reicht um zügig weg zu kommen und vor allem oft rein elektrisch zu beschleunigen. Vllt mal die Reifendrücke erhöhen, vllt mal eine Tankfüllung E5 testen (wobei sich das bei der Preisdifferenz ziemlich sicher nicht lohnt). Wenn ihr sonst noch Tips habt, gerne her damit.