Beiträge von drago

    Wenn das wirklich geht mit § 21 Einzelabnahme ist das schon cool wegen der 5 Loch Optik, aber 5x130 bringt halt auch nicht soviel neue Felgen. Gibt es auch keine spektakulären Felgen. Man bräuchte dann ja ET60 bis 67.

    25mm Adapter => ET60 bis 62

    30mm Adapter => ET65 bis 67


    Paar sehn schon ganz ok aus:

    Ronal R64

    Autec Quantro (Transporterfelge)


    Glaub 5x130 ist sonen Van/LKW-Lochkreis. Mittelloch 71,6 der H+R Adapter muss man wahrscheinlich garnicht erst suchen.

    Das ist Renault Master Lochkreis.


    Bei SCC gibts ja 5x100 in 20mm, dann würde die RC32 mit ET55 gehn. Oder ich hab nen Denkfehler bei ET.

    Gibt es welche z.B. H+R (5x130, 5029601) oder TA Technix (5x100, 4100-5100-25P). Problem ist wahrscheinlich nur der TÜV. Glaube nicht, dass man sowas heute noch eingetragen bekommt. Vielleicht könnte man auch die Radaufnahmen ganz wechseln, und welche vom Capture einbauen, der hat ja 5 Loch und es ist ja quasi das gleiche Auto. Bei H+R ist immerhin noch ein Technischer Bericht dabei.


    SCC

    24035M12S

    ist auch Bericht dabei

    Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen

    Ja in Phase 2 hat Renault in Deutschland leider den 1.5er Diesel und den 1.33er Benziner rausgenommen. Liegt wahrscheinlich an der Energieeffizienzklasse G. Aber in den restlichen Renault Modellen wird er noch verkauft. Ja der Hybrid hat auch ganz gute Fahrleistungen, vermute aber, dass es für den kein Chiptuning gibt, da kein Turbo.

    Habe jetzt die erste Wartung erst bei 20.000 km gemacht. War Wartung A und Wartung B in einem Wisch (mit Ölwechsel). Es wurde zusätzlich der Fensterheberschalter getauscht (habe jetzt automatisch einfahrende Spiegel, das wusste ich vorher garnicht dass ich die verbaut habe). Waren 420 Euro (im Süden / Ballungsgebiet).

    Habe mit RSU sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Versandzeit liegt auch oft daran, wie Nahe man an dem jeweiligen Shop dranwohnt. Komme aus dem Süden und RSU verschickt aus BW. Haben auch ne sehr gute Felgensuche / Filter. Für Winterreifen kann ich Dezent empfehlen (alles stimmt Mittelloch, ET usw). Dezent bietet auch unter dem Markennamen Allcar Stahlfelgen an. Einfach mal bei der Dezent Homepage nachschauen.

    Ja es gibt eben Soviele Webseiten von Chiptunern mit diesen Boxen und die bieten auch alle alle Hersteller an. Aber ist ja gut wenn jezt der Hersteller DTE schonmal für den Clio 5 getestet wurde und funktioniert. Habe bei mir auch so einen "Sportmodus" im Mysense, denke der macht das gleiche wie eine Pedalbox. Also die Lenkung ist in dem Modus auf jedenfall direkter, denke aber nicht dass in dem Modus sonst irgendetwas geändert wird (Motorsteuerung, Abgas oderso). Aber die Drehzahl geht um einiges schneller hoch. Im normalen Modus dauert es gefühlt schon ein paar Sekunden / Ewigkeit von 1.000 bis 5,000. Denke dieser Sportmodus macht genau das was auch eine Pedalbox macht. Aber man muss wenn man es will eben genau wie Start/Stop ausschalten, das bei jeder Fahrt immer aufs neue Anwählen. Diese Tuningboxen werden wahrscheinlich eben den Ladedruck erhöhen indem sie den Istwert welcher an das Steuergerät gemeldet wird heruntersetzten / manipulieren. So stell ich mir das vor. Geht bei Turbomotoren Diesel oder Benzin eben im Vergleich zu Saugern sehr einfach. Generell sind halt 1,33L für 1,2 Tonnen halt schon bissle arg wenig für sportliches Fahren. Man kann schon bissle sportlicher fahren, aber für richtiges Prügeln sollte man schon den 1,6er ausm Clio 4 oder dem i20N nehmen weil sonst ist das schon ne Quälerei für den kleinen Motor bissle. Bei diesen Sportveranstaltungen halten die 1,33 Motoren vermute ich mal auch nur ein oder zwei Saisons..


    Die A-Klasse / CLA hat so 1,35 Tonnen also ca. 150kg mehr, da tut einem das dann schon Serie bissle leid.

    Elia Secotronic (1,33 Benzin) oder Elditronic (1,5 Diesel). Beim Capture, Kangoo haben die es im Shop gelistet, beim Clio wurde es vor einiger Zeit entfernt. Habe keine Zeit / Interesse, sonst hätte ich schon einmal bei Elia angefragt, warum es entfernt wurde. Gehe davon aus, das die Secotronic für die größeren Karosseriemodelle auch in den Clio passt (ist ja der gleiche Motor / Plattform / Elektronik nur größere voluminösere Karosserie außenrum). Bei der Secotronic wurde aber gespart, früher gab es die auch mit Fernbedienung, die ist soweit ich weiß bei den neueren Modellen weggefallen. Denke die haben das beim Clio vielleicht aufgrund der Masse an Fahrzeugen aus dem Shop genommen, da man ja eigentlich nicht wenn man das aktiviert hat in der STVO unterwegs sein sollte und auch wegen Umwelt usw. Der 1,33 ist oder war ja quasi in allen Renault Modellen drin von Clio bis Talisman. Also meißten Erfahrungswerte im Netz gibt es mit der Kombination Megane und Secotronic / Elditronic und die scheinen alle zufrieden gewesen zu sein. Kommt auch auf die Abgasnorm an. Je nach Abgasnorm braucht man eine andere Secotronic anscheinend. Vermute, dass bis 160 PS / 270 NM wahrscheinlich auch nichts kaputt gehen kann, da ja quasi Serienleistung, aber jedes PS mehr ist trotzdem Mehrbeanspruchung. Wenn man vor hätte 500.000 km zu fahren sollte man wahrschinlich mit 120 PS fahren.

    Weiß nicht, ob Renault irgendwo öffentlich die Leermasse angibt. Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugsin kg (Fahrzeugschein Feld G, Fahrzeug inklusive 90% Kraftstoff, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck). Habe noch keine Angaben gefunden. In Wikipedia ist es beim Clio 5 aktuell noch nicht aufgeschlüsselt sonden nur generell mit "1017–1384 kg" angegeben.


    TCe 140 R.S. Line

    1190 kg

    Bei Friedrich Motorsport im Shop sind jetzt sowohl Komplettanlage als auch nur Sportendschalldämpfer für den TCe140 R.S. Line gelistet. Allerdings mit der Angabe: "Lieferzeit ca. 6 bis 8 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben)"


    Beide haben EG Betriebserlaubnis. Schaut gut aus, ziemlich dickes Rohr.

    Hat schon jemand 215er Reifen verbaut? Manche Zubehörfelgen haben eine ABE für 215er.


    205/45 => 616 Durchmesser original

    215/45 => 625 Durchmesser 9 mm größer (ca. +1 km/h)

    215/40 => 604 Durchmesser 10 mm kleiner (ca. -1 km/h)


    Also denke 4,5 mm mehr nach oben und 5mm weiter nach innen bei gleicher ET dürfte nichts ausmachen, das sollte passen ohne etwas zu ändern (auch beim Maximaleinschlag usw.). Sofern ich bei den Größen nicht irgendeinen Denkfehler habe.