Bin am Wochenende etwas Autobahn gefahren. Auto hat noch knapp unter 1.000 km, will ihn deshalb auch nicht treten oder hohe Drehzahlen fahren. Also das Verhalten ist mir noch nicht ganz klar. Beim ersten mal über 200 hat er richtig drastisch und lange Leistung weggenommen, so stark, dass ich danach bei 185 war. Ich konnte das auch nicht so genau beobachten, da die Linke Spur dauernd verstopft war. Auf jedenfall, beim zweiten oder dritten Versuch hat er keine Leistung mehr weggenommen und ich konnte kurz leicht über 205 km/h fahren.
Also ich vermute, da ist noch ziemlich viel drin, eventuell auch 250 (laut Tacho natürlich). Denke da ist softwareseitig so eine Art Gummiband Sicherheitsmechanismus eingebaut, der einen eben warnen will, aber es auch merkt wenn man es mit gewalt herusfordern will und einen dann auch lässt. Durch die 6 Gänge ist er ja bei 200 km/h erst bei 4.000 Umdrehungen, Wenn man bedenkt, dass die Maximalleistung bei 6.000 liegt glaube ich, sollten 250 Tacho km/h auch ohne bergab möglich sein. Bergab will ichs garnicht wissen, aber das ist dann auch wirklich nichtmehr sinnvoll und auch zu gefährlich mit einem Kleinwagen, da fliegst dann kopfüber durch die Welt wie ne Kanonenkugel, wenn was passiert.
Also das Mötörchen ist jetzt nicht unbedingt für die Autobahn linke Spur gemacht, da bei höheren Geschwindigkeiten einfach die Kraft/Beschleunigung fehlt (z.B. von 170 auf 210, das dauert einfach viel zu lange und das runterschalten in 5 wird auch nicht viel bewirken, da er im Verhältnis mehr NM als PS hat). Aber wenn er mal die 200+ läuft, kann man easy auch kurzzeitig mit den Großen auf der linken Spur bissle mitfahren, da auch die Porsche/BMW usw. nicht dauerhaft 300 fahren und auch hier und da wieder abbremsen müssen.