Beiträge von Lightbird

    Getriebe resetten würde ich mal vorschlagen. In der Theorie sollte das die fehlerhafte Konfiguration beheben, in dem das Getriebe sich neu einlernt.


    Zitat

    1. Ganz normal ins Auto einsteigen

    2. NUR Zündung (Startknopf drücken)

    3. Ca. 2 Minuten den Kickdown treten (Gaspedal bis ganz unten treten und lassen)

    4. Danach ca. 10 Minuten im Auto warten, keine Fenster oder Tür öffnen, kein Radio etc.

    Fertig! Bei mir gingen nach der Prozedur die Lichter innen an und wieder aus.


    Quelle der Anleitung (S. 64):

    alex279

    Hatte anfangs auch ab und zu Probleme mit der Start-Stop-Automatik.

    In der letzten Zeit setzt diese kaum ein..

    Man kann diese auch manuell ja deaktivieren ;)

    Danke. Natürlich kann man die auch deaktivieren, aber ich habe ja für das Feature bezahlt, also möchte ich, dass es auch funktioniert, vor allem nachdem es sich bei jedem Start reaktiviert :). Wenn deine Start-Stop Automatik nicht einsetzt liegt es an einer zu wenig geladenen Batterie (entweder durch Kurzstrecke oder sonstiges). Versuch einfach das Fahrzeug mit eingelegten Gang an rote Ampeln ein wenig anrollen zu lassen und erst bei 1200 u/min auszukuppeln, spart auch ein wenig Sprit :thumbup: . Andernfalls ist es wahrscheinlich momentan draußen zu warm, während die Klima läuft (priorisierung Wärmekomfort), du bleibst bei abgeschalteten Motor noch ein wenig im Fahrzeug und entlädst die Batterie, die Batterie ist ein wenig platt (beides Priorisierung Batterieladung) oder du hast starke Verbraucher angeschlossen (ohne Meldung oder mit Priorisierung Batterieladung).


    Aber das wäre ein anderes Thema als hier diskutiert wird, also ggf. wo anders weiter diskutieren ;)

    Ich hatte nen ziemlich schrottreifen 2005-er Seat Ibiza und brauchte einfach was neues. Kurz und knapp: bei ca. 13.500 € dank alt gegen Neu prämie für den Clio 5 Intens tce 100 mit Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, toter-Winkel Warner, 360° Kamera und Ambientebeleuchtung konnte ich einfach nicht nein sagen. Nach ner Probefahrt hab ich dann meinen alten Seat ein paar Wochen später abgeliefert und ein paar Monate auf meinen Clio gewartet.


    Leider war mein Clio nen Montagsauto, bei dem die Start-Stop automatik sämtliche Spielchen mit mir getrieben hat und bis das Steuergerät als Ursache gefunden wurde hatte ich einige Werkstattbesuche und ein paar -wechsel hinter mir, bis ich eine fand, die mir weiter helfen könnte. Die Spielchen fingen an mit dass das Fahrzeug beim Kupplung treten einfach abschaltete und sich bis zu 20 Sekunden nicht mehr anschalten ließ, gingen über dass im Tacho nach einem Fehlstart einfach ein paar Sachen fehlten oder sich alle Einstellungen resettet haben bis hin zu dass das komplette System einfach neu startete. Seitdem das behoben ist mag ich meinen Clio sehr, davor hatte ich allerdings einige Momente, in denen ich den am liebsten wieder zurück gegeben oder verkauft hätte, um das Hupkonzert hinter mir beim vergessen des abschaltens der Start-Stop Automatik nicht mehr ertragen zu müssen.

    Ich fahre fast ausschließlich mit Limiter, da ich hier die Beschleunigung und verzögern selber optimal regeln kann. Der Tempomat (hab keinen adaptiven in meinem 2020-er Clio 5) gibt beim fortsetzen und höher regeln der Geschwindigkeit immer Vollgas, was nicht unbedingt erwünscht ist. So kann ich die Teile etwas mehr schonen, bremse weniger und muss nur Vollgas geben, wenn es die Situation erfordert. Finde es auch echt angenehm, dass der bei der erkannten Geschwindigkeit das hoch oder runterregeln stoppt


    Komme mit der Fahrweise auf nen Spritverbrauch von zwischen 4,4 und 5,0 Liter. Mit Tempomat lieg ich da bei 5,1 - 5,6 Liter in meiner Gegend.