Beiträge von stormie

Für das automatische Fernlicht pasted-from-clipboard.jpgsind mehrere Einstellungen und evtl. die Konfiguration nötig.

Ob eine offizielle Konfiguration bei REN ohne die Homologation möglich ist kann ich nicht sagen und möchte auch nicht direkt fragen. Nach dem Urlaub werde ich mich mal ganz scheinheilig danach erkundigen wie die Konfiguration ganz genau abläuft. Aufgrund des automatischen Abblendlichtes ist die Kamera aber konfiguriert.

Bei der ersten Probefahrt mit den hinterlegten Werten hat doch alles schon ganz gut funktioniert. Nur bei der Einfahrt in die "City" ging teilweise zwischen den Laternen das Fernlicht an und aus, ohne jeglichen Gegenverkehr. Die zwei Wachtmeister saßen glücklicherweise beim Kaffee ^^ :S

Ich habe die lux-Werte in verschiedenen Einstellungen getestet und es so konfiguriert das es für mich passt. Das Fernlicht schaltet so früher aus und später ein als mit den hinterlegten Werten, Welche Konfiguration für Euch die passende ist müsst ihr selbst raus finden.

Ich liste jetzt einfach mal den Weg der Aktivierung und Konfiguration auf und hänge die Bilderklärung ran.

autom. Fernlicht (AHL)

>>>> automatisches Fernlicht <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

>> FrontCamera

>>>>>> Camera Functions Config

>>>>>>>>>>>>> AHL Config Status

pasted-from-clipboard.jpg

>> UCH / BCM

>>>>>>>>> ExternalLights

>>>>>>>>>>>>> ExtLights - Config

>>>>>>>>>>>>>>>> AHL_ADB_MARKET_CF

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> AHL_ON

>>>>>>>>>>>>>>>> AHL_CONFIG_BY_USER_CF

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> true

pasted-from-clipboard.jpgHöhenverstellung ist nur eine Info

>> Communication Unit (Navigation) >>> (( jedoch keine Veränderung im easylink festgestellt ))

>>> Configuration

>>>>>>> HMI Config

>>>>>>>>>> cf_MPU_AHL_funktion

>>>>>>>>>>>>>>>>>> present

Jetzt kann schon die erste Probefahrt durchgeführt werden. In der Konfiguration ist AHL jetzt schon automatisch mit aktiviert.

Fernlicht an und Schalter auf Automatik.

Hier können die Werte angepasst werden

>> FrontCamera

>>>>>> Camera Lighting Systems

>>>>>>>>> Lighting System Config

>>>>>>>>> read All

> > > > > E D I T > > > E D I T < < < < < < hier die Erklärung der Werte mit Original >> Nutzung auf eigen Gefahr < < < < < <

_LIT_AREA_THRES_IN (0.3)

Maximale Lichtschwelle des beleuchteten Bereichs, niedrig

Strahl werden aktiviert, wenn gemessenes Licht ist

höher als

_LIT_AREA_THRES_OUT (0.2)

Minimale Lichtschwelle der beleuchteten Fläche, hoch

Strahl werden aktiviert, wenn gemessenes Licht ist

niedriger als

_AMBIENT_LIGHT_THRES_INF (6)

Schwelle des Umgebungslichts zur Aktivierung

AHL-System

_LIT_AREA_THRES_OUT (8)

Schwellwert des zu deaktivierenden Umgebungslichts

AHL-System

>>>>>>>>> write All

>>>>>>>>> AHL Present >>> write AHL Config

Viel Spaß beim Tüfteln

Jetzt komme ich zu einem sehr schönen Sounderlebnis. Es ist zu spüren das das Bose System versteckte Reserven hat. Ich muss schon ziemlich laut machen um den Bass zu genießen. Die Höhen und Mitten entsprechend runter regeln damit auch leise guter Klang zu genießen ist, macht den Sound einfach nur kaputt. Eine Aufrüstung war schon in Überlegung. Diese ist nun hinfällig.

Ich mag guten Klang kräftig und klar.

Wenn ihr allgemein sehr Laut Musik hört solltet ihr die Lautstärkeanpassung erstmal weg lassen und nur Loudness aktivieren.

Im ersten Test hatte ich "Sonar" von -2dB auf +2dB eingestellt. Das war schon fast übersteuert. Auf 0dB ist es für mich optimal in Verbindung mit der Loudness Aktivierung. Loudness ist nicht in den easylink Einstellungen zu finden aber aktiv und deutlich zu hören.

Die Erhöhung von Synth Voice Bass auf 12 hat nichts gebracht, eher das Gegenteil. es gibt trotzdem nur 9 Stufen und wahrscheinlich fehlen dann 3.

Hier die Bildbeschreibung. Denkt an den reset !!!

Viel Spaß

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Hallo Gemeinde

Gestern wurde es leider nichts mehr. Ich musste noch ein paar Einstellungen konfigurieren und testen

Heute komme ich als erstes zum Klimaprofil sanft / normal / schnell

Es ist kein großer Aufwand. Im easylink muss es lediglich aktiviert werden werden. Ob es sinnvoll ist in der Klimaanlage noch einen "unkonfigurierten slave" zu aktivieren habe ich (noch) nicht getestet

Überlegt Euch vorher was ihr alles im easylink ändern wollt, da wieder ein reset durchgeführt werden muss.

D.h. Handy löschen und neu verbinden, Einstellungen wieder herstellen ....

Eine Soundangleichung z.B. folgt auch gleich noch.

Die Bildanleitung ist selbsterklärend weshalb ich keine großen Worte weiter verliere.

Da hast Du natürlich recht. Wenn ich mir das Radio abschieße sollte ich zusehen das noch eine Neukonfiguration durchgeführt werden kann oder habe eben Pech.

Nachdem ich Clip angeschlossen habe ist da CGW offen, die Sonde kommt ab und wenn ich Clip schließe werden die Daten übertragen. Und jetzt kommt erst DDT ins Spiel. Erst beim nächsten Verkabeln mit Clip bin ich wieder mit REN verbunden.

Mittlerweile mache ich das aber mit dem Unlock Gateway Modul von ASOS. Immer den Clip benötigen ist lästig.

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr hattet frohe Ostern

Ich war heute wieder im Auto Spielen :D

und beginne mal mit zwei kleinen optischen Gimmicks im Armaturenbrett

Ihr könnt Euch die Wassertemperatur noch zusätzlich in MySens anzeigen lassen

und Eure Fahrspurkurve in einem schönen Blau (ist nur auf den Bildern nicht so schön zu erkennen)

Wer es braucht ??? keine Ahnung :D

natürlich gilt, wie immer, der Leitspruch

Macht euch vorher Screenshots von den vorhanden Einstellungen.

Mit Pyren wird der DUMP beim Einlesen automatisch gespeichert und ein Rollback kann evtl, durchgeführt werden.

Pyren bedient sich automatisch nur der Steuergeräte die in der Datenbank sind und mit dem vorhandenen überein stimmt. Man kann auch manuell eine .xml Adresse eingeben um den Screen zu bekommen, falls Pyren keine 100%ige Übereinstimmung findet. Genause verhält es sich bei DDT4all. Steuergeräte, die beim Scan nicht gefunden werden können manuell ausgewählt werden.

Was dann an das SG gesendet wird sollte man sich genau überlegen. Das sind nur Befehle. Wenn diese mit dem Screen nicht übereinstimmen ………….

Ich übernehme keine Verantwortung für Bedienerfehler die VOR dem PC sitzen. Ihr seht selbst welche Werte hier alles änderbar sind, wovon wir "Nichtentwickler" kaum ahnen was sie überhaupt bedeuten.

> Armatur Cluster C1A_RUN_2_V2.12_20211105T165123.xml

>>> Configuration

>>> Config 2

>>> Chassis1MMI_CF >>> with

>>> Config design

>>> WaterTempPageMMI_CF

die nächste Aktion muss ich erst noch testen

Das ist doch nicht schlimm.

Da sitzt keiner der die Einstellungen durch guckt.

Die Auslesedaten kann ich hinterher auch selbst im Dialogys sehen.

Wenn ich ein Problem habe und die Techline kontaktiert wird wollen die auch erstmal ein Abbild haben.

Wenn dann dann z. B. in der Einspritzung Werte abnormal sind könnte man stutzig werden.

Doch welcher Techniker denkt da an den Kunden der manipuliert hat.

Und der erste Schritt ist immer eine Neukonfiguration und der zweite die Neuprogrammierung. Dann ist sowieso wieder alles wie in der Homologation beschrieben.

Bei den Fahrzeugen die keine Garantie mehr haben ist es sowieso egal.