Mir gefällt die Verkehrszeichenerkennung auch nicht wirklich.
Erkannt werden weitgehend zuverlässig die Schilder, die auch in der Navi-Datenbank hinterlegt sind. Der Haken hierbei: Ist ein Zeichen nicht hinterlegt, wird es im Allgemeinen nicht angezeigt. Was bedeutet, neu errichtete Limits werden erst bei entsprechender Aktualisierung der Datenbank angezeigt. Neu eingerichtete Tempo-30-Bereiche sind beispielsweise solche Fälle.
Umgekehrt habe ich auch Fälle erlebt, in denen mir Tempolimits angezeigt wurden, die nicht (mehr) existent waren. Früher z.B. wegen Baustellen mal bestehende, nun nicht mehr vorhandene Limits wurden weiterhin angezeigt. Auch das Abbiegen innethalb einer Tempo-30-Zone bringt das System ins Straucheln, trotz bestehenden Tempolimits bin ich, trotz innerorts und Tempo-30-Zone, ohne jegliches Tempolimit in der Anzeige.
Genauso hätte ich laut Erkennung aber manchmal auch schon mit 100 km/h durch die Ortschaft düsen dürfen - das Ortseingangsschild wurde nicht registriert. Manchmal umgekehrt das Ortsausgangsschild, die erlaubte höhere Geschwindigkeit wurde nicht gemeldet. 🙄
Oder ganz krass: während 20, 30 Kilometern Fahrt hing die Erkennung, stets hätte ich mit 70 km/h fahren dürfen bzw. müssen, da jegliche Änderung der erlaubten Geschwindigkeit nicht verarbeitet wurde. Da waren dann Hopfen und Malz verloren.
Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet meines Erachtens nicht auf Basis echter Bildanalyse à la "da ist ein Schild, welches wird erkannt", sondern nach dem Motto "da ist ein Schild, welches soll da laut Datenbank stehen". Irrt oder hängt die Datenbank, irrt die Anzeige. Aber da mag ich mich auch täuschen.
Ich hatte mir mehr und zuverlässigere Unterstützung von diesem Assistenten erhofft. Dafür ist die Hardware jedoch vermutlich zu schwach, die Software wiederum alles andere als eine Stärke von Renault.