Beiträge von Ambermoon

    dipsy


    Ambilight - lass das nicht Philips hören (oder wer immer jetzt die Namensrechte dafür hat). ?


    Da bei taghellem Licht von der Umgebungsbeleuchtung nichts zu sehen ist, wäre der Wert 0 da vielleicht sinnvoller. Und vermutlich noch mehr Verwirrung gegeben. ?


    Aber... heute morgen sah es schon wieder anders aus. Motor gestartet, in die MySense-Einstellungen - 99. Auch, nachdem die Innenraumbeleuchtung aus war, der Motor lief und ich losgefahren war.

    Heute mittag wiederum (relativ dunkel unter einer Überführung geparkt): eingestiegen, MySense aufgerufen, bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung 99. Innenraumbeleuchtung geht aus - Wert geht auf die eigentlich eingestellten 35. Raus aus dem Dunkel: Multimediadisplay geht von dunkel auf hell, Innenraumbeleuchtung von 35 auf 99. Beim Passieren einer Unterführung wird das Multimediadisplay kurz dunkel, die 99 werden ganz kurz zur 35. Weil die Unterführung endet, es wieder hell wird, steht allerdings auch gleich wieder die 99 als Wert für die Innenraumbeleuchtung.


    Am Ziel der Rückfahrt bin ich mal in die Modi für Sport und Eco. Da steht interessanterweise eine 50 für die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung. Nach Änderung hoch oder runter wird hier wieder die 50 selbstständig eingestellt.

    Allerdings war nach dem Zurückschalten auf MySense dort plötzlich auch eine 50 statt einer 99, warum auch immer. Also mal auf einen höheren Wert gesetzt (70, 65) - plötzlich war die 75 der Wert für die aktuelle Situation, nicht mehr 99! 30, 35 ausprobiert - nun hatte ich die 25, auf die das System nach einer Wertänderung springt. Hartnäckig zurückspringt.


    Die vorgenommenen Farbänderungen für die drei Modi wurden zumindest übernommen. Vorerst. Wer weiß, wie das beim nächsten Start aussieht.


    Wie zuvor geschrieben, scheint mir das kein Hardwareproblem zu sein (zumindest nicht vorrangig), sondern an der Software zu liegen. Als würden Parameter durcheinandergebracht werden: falsch ausgelesen, falsch geschrieben, falsch zugeordnet.

    Darum glaube ich nicht, das der Austausch von Hardware bei Betroffenen nichts bringen wird. Wäre natürlich schön, wenn doch.


    Gibt es eigentlich unter den Mitlesenden jemanden, bei dem die Umgebungsbeleuchtung uneingeschränkt mit allen möglichen Werten von Anfang an funktioniert, auch nach Wechsel von MySense zu Sport bzw. Eco und zurück?

    Ich hatte kürzlich meine Inspektion, und da das Thema mit den nicht beibehaltenen Helligkeitswerten für die Umgebungsbeleuchtung mich auch betrifft - so dachte ich bislang -, habe ich direkt vor dem Besuch der Werkstatt nochmal einen Kurztest gemacht. Wert auf 50 gestellt, losgefahren, am Ziel das Fahrzeug abgestellt und den Motor ausgestellt, Wert kontrolliert: 99. Aber - kurz bevor ich ausstieg, sprang der Wert auf die zuvor gewählte 50!


    In der Werkstatt hatte man nicht soviel Erfahrung mit dieser Umgebungsbeleuchtung, und wollte sich daher das in einem Vergleichsfahrzeug ansehen, wie das System dort reagiert. Bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    Davon unabhängig, bin ich einer Idee nachgegangen, und habe etwas ausprobiert, was ich noch weiter überprüfen werde.


    Kurz gesagt, es scheint wie beim Multimediasystem und der Instrumententafel ein Zusammenhang mit dem Licht, der Innenraumbeleuchtung und eventuell dem Helligkeitssensor zu geben. Außerdem gehen anscheinend auch Werte abseits von 0, 25, 50 75 und 99. Ich habe z.B. 30 und 35 setzen können, die tatsächlich, unter Berücksichtigung meiner Beobachtungen, beibehalten werden.

    Ist die Innenraumbeleuchtung an bzw. man ist mit der Tagfahrbeleuchtung unterwegs, setzt das System die Umgebungsbeleuchtung auf 99. Bei Fahrten mit aktiviertem Abblendlicht wird dagegen der vom Nutzer gewählte Wert gesetzt. Steht der Wagen und die Innenraumbeleuchtung ist eingeschaltet, setzt das System die Helligkeit auf 99. Geht die Innenraumbeleuchtung aus, wird der eingestellte Wert aktiv.


    Wie gesagt, dass sind meine Beobachtungen, nachdem mir ein Zusammenhang mit der (Innenraum-) Beleuchtung in den Sinn kam. Das werde ich noch weiter beobachten, inwieweit das allgemein zutreffend ist und nicht zufällig gerade passte.

    Inwieweit das Umschalten von MySense zum Sport bzw. Eco Modus mit dort gemachten Änderungen den Mysense-Modus beeinflusst, werde ich mir auch ansehen.


    Insgesamt scheint mir das Thema eher ein Software- denn ein Hardwareproblem zu sein, gepaart mit mangelhafter Kommunikation seitens Renault gegenüber den Kunden und auch gegenüber den Autohäusern, wann was eingestellt werden kann, was welchen Einfluss auf die Einstellungen hat.


    Das kommt dabei heraus, wenn Nutzer frei zugängliche Parameter nicht innerhalb der Systemeinstellungen übersichtlich an einem Ort vorfinden und dort anpassen können, sondern das Fahrzeug in einen bestimmten Zustand gebracht werden muss, um einzelne Einstellungen für diesen bestimmten Zustand vornehmen zu können. Gleiches gilt ja für die Helligkeit von Instrumententafel und dem Multimediadisplay.


    Sollten sich meine Beobachtungen bestätigen, hilft das @alex279 nicht unbedingt weiter, aber insgesamt ist das eventuell ein Ansatz für andere, um zu prüfen, inwieweit ich richtig liege.

    DAB:

    Das stimmt bei mir insoweit, dass diese Multimediainfos dann angezeigt werden, wenn der Wagen steht. Fahre ich an, wird nur noch das Senderlogo angezeigt, sofern eines vorliegt, ansonsten das Bild mit dem Sendermast und dem Kreis mit schräger Linie darin. Die eben noch gezeigten Infos verschwinden aus der Anzeige., die Funktion gesperrt.


    Navianzeige:

    Ich meine, dass das bereits vorher war. Dafür scheint mir, dass sie nicht mehr sofort blinkt, sobald man auch nur 1 km/h schneller als zulässig fährt, sondern erst ab 3 km/h darüber.

    Ich fass die gefunden Änderung der Version 283C34892R mal zusammen.

    • DAB - Multimediainfos z. B. Cover laufen (chef5665)
    • Im Navidisplay blinkt die Geschwindigkeitsanzeige bei Übertretung.

    Nichts neues also auf dieser - eine von vielen - Baustelle? Ich hatte angenommen, nach den diversen Updates von App und Easy Connect wäre das Geschichte.


    Was die Klimaanlage betrifft, bin ich mal dem Link zum Captur-Forum gefolgt. Bei vielen, die sich mit diesem gleichartigen Problem (keine oder kaum vorhandene bzw. stets an- und abschwellende Kühlung) herumärgern, wurden erst diverse Dinge in den Werkstätten getestet, bevor der Kompressor ausgetauscht wurde (zu befolgende Richtlinien von Renault, damit der Kompressor von Renault gezahlt wird). Bei manchen war zu wenig bzw. nicht vorhandenes Kühlmittel Grund für die Fehlfunktion. Bei vielen funktionierte die Kühlung erst nach dem Kompressortausch.

    Das Problem beim Kompressortausch scheint derzeit wieder die Nichtlieferbarkeit eines Austauschgerätes zu sein, wie auch bei anderen Ersatzteilen.


    Das wird noch zu einer unendlichen Geschichte, nur nicht so unterhaltsam für die Betroffenen.

    In der MyRenault-App kann man beim Standort sehen wenn sich Tag/ Uhrzeit ändern (=letztes Zündungs-AUS des Fz.). Die km-Anzeige bezieht sich lediglich auf die Entfernung des Nutzers zum geparkten Fahrzeug und sollte spätestens nach dem Klicken auf den Aktualisieren-Button (kreisförmiger Pfeil) angezeigt werden.

    Sofern ihre App einwandfrei funktioniert, und ihr Bordcomputer normal Daten sendet, kann Anettes auf der ersten Seite der App den Gesamtkilometerstand ihres Fahrzeuges ablesen. Der sollte sich schon ändern, wenn die Werkstatt Probefahrten durchführt. Wenn sie denn welche durchführen.


    IMG_20210717_223843_494.jpg

    Na, hoffentlich. So alt ist der Clio V ja noch nicht. Und Updateverhältnisse à la Android - maximal zwei Jahre, dann ist Schluss - halten in der Autoindustrie hoffentlich nicht so schnell Einzug. Ansonsten her mit einem Rooting des Systemes. ?