Beiträge von Ambermoon

    Die 34892R habe ich in der vorletzten Woche bekommen, ebenfalls OTA. Erkennbare Änderungen habe ich noch nicht bemerkt. Die Einstellungen für die Ambientebeleuchtung habe ich noch nicht getestet.


    Als ich das Update startete, gab es auch bei mir den Hinweis, den Wagen im Freien zu parken, allerdings "da das Update länger als 10 Minuten" dauern würde. Wie lange es tatsächlich dauerte, kann ich jedoch nicht sagen, da ich den Wagen abstellte und an dem Tag nicht mehr bewegte. Bei der nächsten Fahrt war aber das Update abgeschlossen.

    Das ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler. Einen solchen hat hier bislang tatsächlich noch niemand genannt.

    @alex279

    Meines Wissens ist es Standard bei Renault (vermutlich auch anderswo), dass etwas längeres Drücken (vielleicht sind es etwas weniger als 5s, s. den Beitrag von @BON-BONZE ) der Kofferraumklappenentriegelungstaste auf der FB die Kofferaumklappe entriegelt wird und diese dann etwas aufspringt. Letztenendes wird ja genauso der Mechanismus zum Entriegeln betätigt. Funktioniert schon bei den Twingos der vorigen Generation meiner Mutter und Schwester auf diese Weise.


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Druck auf den Gummiknopf einen rein mechanischen Vorgang der Entriegelung darstellt, während bei Verwendung der Fernbedienung noch irgendein Bauteil diese Enriegelung anstoßen muss. Eventuell liegt da bei Deinem Clio der Hund begraben.

    Da mach ich doch mal einen auf Klugscheiß und sage: Den Gummiknopf unter der Heckklappe führst Du erst in Deinem EDIT auf, ich beziehe mich auf die beiden Textstellen vor! dieser Textergänzung. ?


    Aber lassen wir die Wortklauberei, wir wollen ja nicht streiten, sondern Infos austauschen. ?


    Ich meine tatsächlich das Aufspringen der Heckklappe unter Verwendung der Fernbedienung. Ich stehe am Auto, dieses ist wegen der Nähe der Fernbedienung entriegelt. Nun drücke ich ca. 5s, also relativ lange, den Knopf auf der FB für die Heckklappe, dann ist die Wirkung die gleiche wie beim Drücken des Gummiknopfes: die Klappe öffnet sich dieses winzige, gerade zum Unterhaken mit dem Finger ausreichende Stück.


    Extra eben noch einmal ausprobiert. Drückst Du den Knopf auf der FB eventuell nicht lange genug?

    Selbst bei Schnellladesäulen mit 100 kW Leistung dürfte eine einzelne Säule nur wenige Nutzer je Tag haben, wenn die Säulen nicht gerade weitab vom Schuss liegen, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Lademöglichkeit gleichzeitig zum Parken genutzt werden wird, um einzukaufen, zu bummeln, essen zu gehen, etc.


    Die wenigsten werden, glaube ich, direkt wieder bei ihren Fahrzeugen stehen und diese von den Ladesäulen entfernen, sobald der Akku voll ist oder zumindest die viel zitierten 80% Aufladung erreicht hat.


    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. ?

    Die Zukunft wird zeigen, was wird.

    Danke für die Rückendeckung.

    Was @alex279 damit meint, ist ein richtiges Aufspringen zu einer mehrere Zentimeter großen Öffnung, damit man gleich richtig mit den Händen die Klappe greifen kann. Soweit springt die Heckklappe definitiv nicht auf. Leider.


    Edit: Oder geht die Klappe bei Dir tatsächlich so weit auf, BeniKing10 ?

    Ja, war eine Antwort auf Deine Frage.


    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Erst "... springt da nichts auf", dann "... um mit diesem dann die Kofferraumklappe etwas aufspringen zu lassen". ?


    Aber Du hast schon recht. Es reicht gerade einmal, um die Finger etwas unter die Klappe schieben zu können, damit die Klappe angehoben werden kann. Für ein richtiges Aufspringen müssten die Dämpfer mehr Druck aufbringen, was letzten Endes einen kompletten Umbau des Mechanismus bedeutete, sofern die Karosserie an den entsprechenden Stellen überhaupt stabil genug für eine solche Umrüstung ist.