Ich habe jetzt mal bei Friedrich Motorsport die Komplettanlage für den TCE 130 EDC bestellt.
Bin mal gespannt wie das Klangerlebnis so werden wird 😃
Ich habe jetzt mal bei Friedrich Motorsport die Komplettanlage für den TCE 130 EDC bestellt.
Bin mal gespannt wie das Klangerlebnis so werden wird 😃
Ich habe gerade meinen Wagen von der ATU abholen können, mit 10% Young Rabatt hat mich der Spaß 323,99€ gekostet. Finde ich nach dem KVA von Renault schon sehr Human.
Verbaut wurden im "Premium"-Paket Scheiben von Textar und Beläge von Cotec. Vorher hab ich als Laie noch nie was von beiden Marken gehört, aber anscheinend sind beides Erstausstatter bei eher höher-preisigen deutschen Autobauern.
Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass bei dem Bremsbelagsatz im Netz steht "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Hat der Clio einfach keine Verschleißanzeige oder sollte ich deswegen nochmal nachhaken? Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass ich keinen Hinweis im Cockpit bekommen habe, dass die Bremsen runter gewesen sind.
Textar ist eine gute Marke. Von Cotec habe ich selbst noch nichts gehört.
Der Clio hat keinen Verschleißanzeiger
Da liegst Du bei Renault leider völlig falsch.
Hier ist nämlich das Radlager in den hinteren Bremsscheiben integriert.
Das ist mir von meinem vorherigen C4 RS Trophy bekannt. Aber beim Clio 5 sind die hinteren Scheiben wieder einzeln ohne Radlager.
Also bin ich auch der Meinung wie Clio/2/3/5
Alles anzeigenWie viel habt ihr eigentlich für den Wechsel bezahlt? Der KVA, den ich jetzt bekommen habe, beläuft sich auf 724€ für die hintere Achse.
Aufgeteilt ist das bei mir, wie folgt:
320€ Scheiben 112€ Beläge 132€ Arbeit 27€ Klammernsatz 44€ Schmieren Kolben Bremssattel + Steuer - Stammkundenrabatt
Ehrlichgesagt war ich schon sehr erschrocken, als ich das gesehen habe. Ich hab ungefähr mit der Häfte gerechnet.
Ich hab jetzt Sixt mal gefragt, ob sie was gegen einen Tausch bei ATU hätten, weil da kosten selbst die "Premium"-Bremsen nur 330€ mit Arbeit.
Das ja echt lächerlich und das für die hintere Bremse die günstiger ist, wie die Vordere.
Klammernsatz ist normalerweise bei den Scheiben mit dabei und das Schmieren sollte auch im Arbeitslohn enthalten sein.
Gutes Material bekommst du im Netz bestimmt für so 100-150€
Hallo stormie,
ab welcher Motorisierung wird denn eine größere Bremse verbaut?
LG Alex
Ab dem Tce 130 ist die größere Bremse mit 280mm Scheibe verbaut
Hi
Hatte mich auch mit dem Thema mal befasst.
Kenne 2 Firmen die für den Clio 5 was anbieten.
Meines Wissens beides aber ohne TÜV.
Ich habe mir mal ein Angebot für Wartung A inkl. Kühlmittelwechsel und zusätzlichen Ölwechsel machen lassen.
Wie findet ihr das Angebot?IMG_8026.jpg
Ich kann nur über meine Eigenerfahrung berichten.
Bei einem 5er GTI hatte ich durch das Castrol LL-Öl 5w-30 einen Motorschaden gehabt. Begünstigt hatte sich der Schaden durch Kurzstreckenbetrieb und einen konstruktuellen Problem bei diesem Motor. (war eine Kinderkrankheit)
Nach dem Schaden hatte ich auf Festintervall und 5w-40 umgeölt und nie wieder mehr Probleme gehabt. Auch bei den darauffolgenden Fahrzeugen bin ich immer mit 5w-40 oder 0w-40 Festintervall gefahren und das problemfrei.
Nur beim aktuellen Clio ist wieder der LL-Intervall mit 5w-30 dabei und ich überlege auch den Intervall auf jährlich zu verkürzen.
Gruß Fabi
Okay das habe ich mir schon so gedacht. Also bis zu 200€ sollten ja beim Freundlichen i.O. Sein für den zusätzlichen Ölwechsel.
Oder ich lasse es in der freien Werkstatt machen natürlich nur mit RN17 Öl
Mal eine andere Frage bei mir ist dieses Jahr Wartung A fällig. Ich würde aber bei Renault gerne noch einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen. Geht das dann nur in Verbindung mit Wartung B, bedeutet ich müsste A+B inkl. Ölwechsel machen oder kann man einen einzelnen Ölwechsel anfragen ?