Beiträge von Fabi87

    Ich habe jetzt mal bei Friedrich Motorsport die Komplettanlage für den TCE 130 EDC bestellt.

    Bin mal gespannt wie das Klangerlebnis so werden wird 😃

    Ich habe gerade meinen Wagen von der ATU abholen können, mit 10% Young Rabatt hat mich der Spaß 323,99€ gekostet. Finde ich nach dem KVA von Renault schon sehr Human.


    Verbaut wurden im "Premium"-Paket Scheiben von Textar und Beläge von Cotec. Vorher hab ich als Laie noch nie was von beiden Marken gehört, aber anscheinend sind beides Erstausstatter bei eher höher-preisigen deutschen Autobauern.


    Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass bei dem Bremsbelagsatz im Netz steht "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Hat der Clio einfach keine Verschleißanzeige oder sollte ich deswegen nochmal nachhaken? Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass ich keinen Hinweis im Cockpit bekommen habe, dass die Bremsen runter gewesen sind.

    Textar ist eine gute Marke. Von Cotec habe ich selbst noch nichts gehört.


    Der Clio hat keinen Verschleißanzeiger

    Da liegst Du bei Renault leider völlig falsch.

    Hier ist nämlich das Radlager in den hinteren Bremsscheiben integriert.

    Das ist mir von meinem vorherigen C4 RS Trophy bekannt. Aber beim Clio 5 sind die hinteren Scheiben wieder einzeln ohne Radlager.

    Also bin ich auch der Meinung wie Clio/2/3/5

    Das ja echt lächerlich und das für die hintere Bremse die günstiger ist, wie die Vordere.


    Klammernsatz ist normalerweise bei den Scheiben mit dabei und das Schmieren sollte auch im Arbeitslohn enthalten sein.


    Gutes Material bekommst du im Netz bestimmt für so 100-150€

    Ich kann nur über meine Eigenerfahrung berichten.

    Bei einem 5er GTI hatte ich durch das Castrol LL-Öl 5w-30 einen Motorschaden gehabt. Begünstigt hatte sich der Schaden durch Kurzstreckenbetrieb und einen konstruktuellen Problem bei diesem Motor. (war eine Kinderkrankheit)


    Nach dem Schaden hatte ich auf Festintervall und 5w-40 umgeölt und nie wieder mehr Probleme gehabt. Auch bei den darauffolgenden Fahrzeugen bin ich immer mit 5w-40 oder 0w-40 Festintervall gefahren und das problemfrei.

    Nur beim aktuellen Clio ist wieder der LL-Intervall mit 5w-30 dabei und ich überlege auch den Intervall auf jährlich zu verkürzen.


    Gruß Fabi