Mein Update:
Der Weg zum Freundlichen am letzten Freitag war länger als eingeplant, da es geregnet hat und der Scheibenwischer aufgrund des Regens nach einem Mal Wischen vollständig den Dienst eingestellt hatte. Hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Nach 10/15 Minuten warten ging es dann endlich ohne Regen in die Werkstatt - zwar zu spät, ab so what….
Die Mitarbeiter haben sich nach ausführlicher Schilderung der Problematik direkt mit Renault in Verbindung gesetzt, da ich offenbar bei ihnen die erste Kundin mit diesem Problem war. Bei Renault ist das Thema aber bekannt.
Das seitens Renault vorgegebene Procedere in diesen Fällen ist der Austausch der UPC.
Da meine Fahrzeuggarantie seit einem Jahr abgelaufen ist (EZ 03/2020), hat Renault mir eine Kostenaufteilung von 60% Renault, 40% von mir angeboten.
Welche Wahl hatte ich!? Die UPC war wenigstens sofort lieferbar.
Heute habe ich meine Rechnung erhalten - mein Kostenanteil beträgt 418,36 € brutto.
Bisher hatte es 2x geregnet und der Scheibenwischer funktioniert bisher zum Glück tadellos.
Ich hoffe nun, das bleibt auch dauerhaft so!
Viele Grüße!