Beiträge von SteffenBrasil

    Vor einigen Tagen war mal wieder die Onlineverbindung weg, ist aber nun wieder da, dafür ist jetzt der Blinkerton weg, Blinker sowie auch Warnblinker.

    Blinkerlautstärke mal verändert, bleibt aber stumm. EasyLink resetet, keine Änderung. Mal abwarten ob sich das wieder von alleine gibt. Blinkt ja ganz normal, halt ohne Ton.

    Nach einer Nacht Standzeit, bzw, Runterfahren der Steuergeräte, funktioniert der Blinkerton wieder.

    Vor einigen Tagen war mal wieder die Onlineverbindung weg, ist aber nun wieder da, dafür ist jetzt der Blinkerton weg, Blinker sowie auch Warnblinker.

    Blinkerlautstärke mal verändert, bleibt aber stumm. EasyLink resetet, keine Änderung. Mal abwarten ob sich das wieder von alleine gibt. Blinkt ja ganz normal, halt ohne Ton.

    Hallo Udo,


    erstmal herzlichen Dank für die tollen Tipps.


    Die Verbindung ist seit heute Früh wieder vorhanden, alle Funktionen sind gegeben. Tankstellenpreise werden ebenso angezeigt, Verbindung über die Renault-App ist auch hergestellt.

    KM-Stand stimmt und Fahrzeugposition kann auch richtig geortet werden. Zeigt auch verbunden an.


    Connectivity-Service bleibt bei E-Plus. Scheint ja auch so richtig zu sein. Die MCC/MNC ist bei mir ja 26203, (MCC 262 = DE, MNC 03=Provider Telefonica) und das ist der Router von Telefonica (E-Plus), Telefonica hat noch eine weitere MCC/MCN 26207 (O2). Vodafone hätte die MCC/MNC 26202 und Telekom die 26201. Die MCC/MNC ist übrigens in der TCU hinterlegt.


    Hier mal ein Tabellenauszug der entsprechenden Provider.


    Telekom Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:01 (Telekom)Operator code: 26201
    Vodafone Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:02 (Vodafone)Operator code: 26202
    Telefonica (ehemals E-Plus) Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:03 (Telefonica, E-Plus)Operator code: 26203
    Telefonica (ehemals o2) Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:07 (Telefonica, o2)Operator code: 26207



    Das kleine rote x über dem Fahrzeug hatte ich nie. Die Feldstärke wurde ja immer angezeigt, nur nicht so stark und der Operator wurde angezeigt. Also war eine Verbindung zum Mobilfunkrouter vorhanden, konnte sich nur nicht in das Netz einbuchen. Ausgefallen ist das System am 14.08.2024 nach ca. 14:30. Da war ich in Stuttgart und das war als letzte Position in der App gespeichert. Erst heute Früh wurde dann wieder die richtige Position angezeigt. Es kann sein, dass das erneute Einbuchen systematisch nach VF Nummer oder ähnl. von Renault aus gesteuert wurde.


    Bei mir läuft alles wieder einwandfrei.


    Herzliche Grüße

    Steffen

    Hallo zusammen,


    welcher Notbremsassistent ist hier gemeint?


    Es gibt einmal den Notbremsassistenten, der in jedem Clio 5 integriert ist. Der unterstützt in einer entsprechenden Bremssituation den Bremsdruck, dabei geht dann die Warnblinkanlage an und die Zentralverriegelung öffnet wenn diese verschlossen ist. Dieser Notbremsassistent bremst nicht automatisch.


    Dann gibt es noch die Fußgängererkennung sowie den Sicherheitsabstandswarner mit Tempomat. Der wird über Kamera und Radar gesteuert. Dieser Bremst automatisch mit Warnung usw.

    Der wurde in einigen Fahrzeugen, je nach Bauzeitraum, herauskonfiguriert da diverse Komponenten zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren. So z.b. beim Clio 5 Lutecia, von 10/2021. Da wurde der Wegfall des Basic Safety-Pakets mit -200€ abgerechnet. Ist auch so in der Preisliste von 10 + 11/2021 hinterlegt.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    wenn die Beseitigung des Bose-Bugs der einzige Unterschied zwischen 33608 und 36016 ist, dann ist doch die neuere Version für ein System ohne Bose unrelevant und ein Update auf die Version 36016 überhaupt nicht sinnvoll. Ist denn ein Protokoll der Änderungen von 33608 auf 36016 bekannt oder hat da jemand Zugriff darauf? Alle Softwareänderungen werden ja grundsätzlich dokumentiert aber meines Wissens nach nicht alles entsprechend kommuniziert. Denke mal das bleibt innerhalb der entsprechenden Entwicklungsabteilung bei Renault. Aus meiner früheren Tätigkeit in einer Renault-Werkstatt ist mir bekannt das die Händler NT´s bzw. TI´s (Technische Infos) nur in abgespeckter Version erhalten haben, war auch abhängig davon welchen Status der Renault-Händler hatte. Ich weiß nicht wie das heute ist, sind ja heute noch mehr Zulieferer wie Bosch usw. involviert. Vielleicht weiß da einer mehr?