Hallo Udo,
erstmal herzlichen Dank für die tollen Tipps.
Die Verbindung ist seit heute Früh wieder vorhanden, alle Funktionen sind gegeben. Tankstellenpreise werden ebenso angezeigt, Verbindung über die Renault-App ist auch hergestellt.
KM-Stand stimmt und Fahrzeugposition kann auch richtig geortet werden. Zeigt auch verbunden an.
Connectivity-Service bleibt bei E-Plus. Scheint ja auch so richtig zu sein. Die MCC/MNC ist bei mir ja 26203, (MCC 262 = DE, MNC 03=Provider Telefonica) und das ist der Router von Telefonica (E-Plus), Telefonica hat noch eine weitere MCC/MCN 26207 (O2). Vodafone hätte die MCC/MNC 26202 und Telekom die 26201. Die MCC/MNC ist übrigens in der TCU hinterlegt.
Hier mal ein Tabellenauszug der entsprechenden Provider.
Telekom Deutschland: | MCC:262 (Deutschland) / MNC:01 (Telekom) | Operator code: 26201 |
Vodafone Deutschland: | MCC:262 (Deutschland) / MNC:02 (Vodafone) | Operator code: 26202 |
Telefonica (ehemals E-Plus) Deutschland: | MCC:262 (Deutschland) / MNC:03 (Telefonica, E-Plus) | Operator code: 26203 |
Telefonica (ehemals o2) Deutschland: | MCC:262 (Deutschland) / MNC:07 (Telefonica, o2) | Operator code: 26207 |
Das kleine rote x über dem Fahrzeug hatte ich nie. Die Feldstärke wurde ja immer angezeigt, nur nicht so stark und der Operator wurde angezeigt. Also war eine Verbindung zum Mobilfunkrouter vorhanden, konnte sich nur nicht in das Netz einbuchen. Ausgefallen ist das System am 14.08.2024 nach ca. 14:30. Da war ich in Stuttgart und das war als letzte Position in der App gespeichert. Erst heute Früh wurde dann wieder die richtige Position angezeigt. Es kann sein, dass das erneute Einbuchen systematisch nach VF Nummer oder ähnl. von Renault aus gesteuert wurde.
Bei mir läuft alles wieder einwandfrei.
Herzliche Grüße
Steffen