Ja war heute beim Anwalt.
Ich weiß nicht ob es an Renault liegt. Ich denke bei anderen Marken ist das nicht besser. Es wird wohl an der neuen Technik liegen , die noch gar nicht anständig geschult wurde oder oder
Ja war heute beim Anwalt.
Ich weiß nicht ob es an Renault liegt. Ich denke bei anderen Marken ist das nicht besser. Es wird wohl an der neuen Technik liegen , die noch gar nicht anständig geschult wurde oder oder
Sehr ärgerlich die ganze Situation.
Gott sei Dank habe ich eine Rechtschutz.
Der Herr in der Werkstatt versucht da jetzt mit aller Macht aus der Nummer rauszukommen. Er hat auf der Rechnung sogar reingeschrieben dass ich telefonisch zugestimmt habe auf die Gewährleistung zu verzichten. Habe ich natürlich nicht.
Renault war bzw ist involviert. Ist eine offizielle Werkstatt. Leider haben die nach vielen Wochen den Fehler nicht gefunden. Trotz Rückruf Getriebe usw. Es hieß immer das wäre nur zur Vorsicht und ich wäre dann die erste bei der ein Getriebeschaden nach knapp 2 1/2 Jahren vorkommt.
Deswegen ließ ich den nach gescheiterter Fehlersuche seitens Renault in eine andere Werkstatt schleppen.
Diese haben den Fehler gefunden und das Getriebe getauscht. Allerdings glaube ich dass der Herr gefuscht hat. Ich bin der Meinung dass er die Hochvoltbatterie regelmäßig hätte laden müssen bzw abklemmen. Jetzt sind mehr Fehlermeldungen da als vorher.
Meines Erachtens beziehen die sich ausschließlich auf die Batterien und Elektronik.
Das ist der Tag der Panne, das heißt für mich dass es ein neuer Schaden bzw Folgeschaden istIMG_20240430_163056.jpg
Hallo mein Auto stand fast ein Jahr jetzt in der Werkstatt. Getriebeschaden, neues Getriebe ist drin.
Heute sollte der Mechaniker damit zu TÜV und ist erneut liegengeblieben. Ich vermute er hat den ein Jahr stehen lassen ohne die Hochvoltbatterie ab und an zu laden. Ich soll jetzt für die Kosten der neuen Fehlermeldungen aufkommen. Diese Fehlermeldungen sind neu.
Ich kenne die leider nicht und finde bis auf Batterie nichts dazu. Was kann das Problem sein?
Das Steuergerät Getriebe ist defekt. Wird jetzt in einer externen Fachfirma repariert. Kosten ca 1000€ . Immer noch besser als 16000€ .
Danach bekommt der Clio noch TÜV und darf sich dann verabschieden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mein nächstes Auto dass nicht aus der Renault group stammt und zuverlässiger ist
Alles anzeigenHallo jaga,
die vielen Fehler deuten darauf hin, dass im 12 Volt-System eine Unterspannung vorgefallen ist. Entweder ist diese schlecht aufgeladen oder die Klemmen an den Batteriepolen sind locker. Das kannst Du einfach prüfen, die dürfen sich nicht drehen lassen.
Bei Unterspannung stürzen die Steuergeräte ab. Wenn es wirklich am Pluspol zu einem Wackelkontakt gekommen sein sollte, können schon Sicherungen durchbrennen.
Grundsätzlich sollte man nach so einem Vorfall die 12 Volt Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden.
Aber beim E-Tech würde ich selber die Finger davon lassen, da die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku aufgeladen wird. Das erfolgt zwar nicht, wenn „die Zündung“ aus ist, aber ich kenne die Querverbindungen nicht und habe auch keine Ahnung und Ausbildung, Hochvoltsysteme zu deaktivieren. Ohne Desktivierung des Hochvoltsystems würde ich da nichts machen!
Liebe Grüße
Udo
Das ist ein guter Tipp. Ich danke dir für deine Mühe
So genau habe ich nicht nachgefragt. Ich war schon begeistert dass er überhaupt weiter gekommen ist.
von Fehlermeldung Klimaanlage angefangen bis Abgassystem war alles dabei
Update
DRei Wochen in einer Vertragswerkstatt und keiner konnte mir den Fehler nennen weil keine ausgelesen werden könnten.
Der nette Herr aus der freien Werkstatt hat zwei Sicherungen getauscht und oh Wunder da kamen Fehlermeldungen.
Es sieht so aus als hätte sich das Steuergerät verabschiedet.