Hallo Zusammen,
Danke für Eure ersten Einschätzungen!
Ich habe mir die Sache jetzt die letzten Wochen nochmals genauer angeschaut und es scheint hier tatsächlich eine Regelmäßigkeit zu geben.
Ich habe das oben beschriebene Verhalten nicht beobachtet, als es hier dauerhaft über 20/25°C warm war. Seit es jetzt seit letzter Woche wieder deutlich unter 20 °C hat tritt das oben beschriebene Verhalten wieder auf, also das Laden auf gut 90-95% nach Start, kein automatisches Springen in EV, wenn der Akku zu 100% voll ist, etc.
Was nun seit gestern noch dazu gekommen ist, ist folgendes: Also auf dem Weg zur Arbeit, wie oben beschrieben, geht es erstmal bergab. Unten angekommen ist der Akku fast 100% voll, danach geht es nur noch in der Ebene voran (und eine Brücke; Geschwindigkeiten im morgendlichen Stadtverkehr zwischen 20-40 km/h). Wenn der Akku auf ca 75% Ladung runter war, ist plötzlich der Motor wieder angesprungen und hat das Auto wieder auf 90% geladen, das gleiche ist ca 100m vor meinem Betrieb nochmals passiert, hier dann als der Akku noch ca 65% hatte und hat ihn wieder auf ca 80% geladen.
Meines Erachtens völlig unnötig, bei noch so hohem Ladungsstand Benzin zu verbrauchen.
Kann das Ganze aber vielleicht mit der Außentemperatur bzw der Batterietemperatur zusammenhängen?
Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare!
(Nachtrag: heute nach Feierabend war es noch kurioser. Stand mit noch gut 80% auf dem Parkplatz, kaum losgefahren lädt er auf sogar 100%. Kaum war er auf 80% runter, lädt er wieder voll…er ist bis ca 1,5 km vor meiner Wohnung nie unter 75% gegangen, dann aber scheint er sich „normal“ Verhalten zu haben…vielleicht liegt es doch an der Temepratur?)